Hochschule Wismar

Von Wismar zur Weltmeisterschaft nach Japan

Der Gewinner der deutschen Meisterschaften „GermanSkills“, Christian Giese (rechts) trainiert unter Anleitung des Instruktors Dirk Zimmermann für die „WorldSkills“-Berufsweltmeisterschaft in Japan.

Die vergangenen zwei Wochen verbrachte Christian Giese an der Hochschule Wismar, um sich ganz gezielt auf die „WorldSkills“-Berufsweltmeisterschaft in Japan vorzubereiten. Da diese in der kommenden Woche in Numazu stattfinden, ist er bereits dorthin abgereist.

„Wir sind stolz darauf, dass wir als Netzwerk-Akademie Wismar für diese Vorbereitungsaufgabe ausgewählt wurden!“, so Prof. Dr. Steffen Lochmann, der an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Kommunikationssysteme und Hochfrequenztechnik lehrt. Gemeinsam mit den Instruktoren Dirk Zimmermann und Uwe Starke hat er den Gewinner der deutschen Meisterschaft „German Skills“, Christian Giese, speziell für die anstrengenden Wettkampftage vom 14. bis 21. November im japanischen Numazu, Präfektur Shizuoka, trainiert. An diesen vier Wettkampftagen werden über 850 junge Leute aus 45 Ländern und Regionen in den unterschiedlichsten Berufsgruppen ihr Wissen und ihre Kompetenzen im Wettstreit messen.

Der 19-jährige Weltmeisterschaftskandidat der Berufsgruppe Netzwerktechnik übte die grundlegenden Konfigurationen eines Netzwerkes, welches aus Routern, Switchen, Hardware-Firewalls, Servern und Rechnern besteht. Besonderes Augenmerk lag auf der Implementierung von Netzwerksicherheitsaspekten, wie Firewallkonfiguration, Virtual Private Network sowie dem Erkennen und Abwehren von Hackerattacken.

Die World Skills sind eine Berufsweltmeisterschaft, bei der die beruflichen Qualifikationen von Auszubildenden weltweit verglichen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie  unter: www.worldskills.org oder www.worldskillsgermany.com. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Steffen Lochmann, Tel.: (03841) 753 249 bzw. E-Mail: steffen.lochmann@hs-wismar.de.