Hochschule Wismar

Von Los Angeles nach Wismar zum Gastvortrag

Am kommenden Mittwoch, dem 9. Januar 2008, wird der Wismarer Absolvent Markus Sohst um 18:00 Uhr im Hörsaal der Fakultät für Gestaltung, Haus 7a, einen Vortrag mit dem Titel „Shape Morphologies“ halten und über seine Arbeit im amerikanischen Architekturbüro GehryPartners, LLP, berichten.

Markus Sohst hat 1996 an der Hochschule Wismar sein Architekturstudium erfolgreich mit dem Diplom abgeschlossen. Im Juli desselben Jahres erhielt er für das von ihm entworfene Solar-Passivhaus den Innovationspreis des Förderkreises der Hochschule Wismar, gestiftet von der Siemens AG Hamburg, Sparkasse Mecklenburg-Nordwest und der Hansestadt Wismar. Später studierte er an der Kunsthochschule in Berlin Weißensee und verteidigte 2001 seinen Master of Architecture an der „University of California“ in Los Angeles. In diesem amerikanischen Land lebt Markus Sohst noch heute, besucht jedoch nicht nur gern seine Eltern, die im Norden leben, sondern ebenso seine ehemalige Bildungsstätte, die Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design.

Bereits seit 2002 arbeitet der Wismarer Absolvent bei GehryPartners, LLP in der Entwurfsabteilung und hat an diversen Entwürfen, wie dem Brooklyn Atlantic Yards Masterplan, New York, oder der Europäischen Zentralbank in Frankfurt/Main, mitgewirkt. Die Architektur von Frank Gehry und seinem Büros ist einzigartig. Die Bauten für das Guggenheim-Museum in Bilbao oder das Vitra-Museum in Weil am Rhein sind weltbekannt und unverkennbar. Die gekrümmten Flächen, verdrehten Formen und addierten Volumen bilden einzigartige Gebäude. Aber es sind mehr als Gebäude, es sind Skulpturen, Wahrzeichen der Städte, in denen sie stehen. Doch wie entstehen diese hoch komplexen Formen und Volumen? Wie arbeitet man im Büro GehryPartners, LLP in Los Angeles, Kalifornien? Einen Einblick wird Markus Sohst am kommenden Mittwoch für alle Interessenten kostenlos geben.

Auf der Internetseite www.ar.hs-wismar.de sind weitere Informationen zu den Gastvorträgen an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zu finden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Organisator der Veranstaltungsreihe „Wismarer Architekturgespräche“, Professor Matthias Ludwig, Tel.: 03841 753-180 bzw. E-Mail: matthias.ludwig@hs-wismar.de oder Lukas Stellmann, E-Mail: l.stellmann@stud.hs-wismar.de.