Verabschiedung zum Karrierestart

Die Studentinnen der Hochschule Wismar mit ihren Mentorinnen, der Prorektorin für besondere Aufgaben, Prof. Annette Leyener (links), und den beiden Projektmitarbeiterinnen des RSI der Hochschule Wismar Judith Reichelt und Inna Efanova (von rechts) während der Abschlussveranstaltung in Stralsund.
Quelle: Hochschule Stralsund/Michaela Gruse

Professorin Annette Leyener, Prorektorin für besondere Aufgaben der Hochschule Wismar, überreicht Rebecca Kuha, Absolventin des KarriereStartMentoring-Programms der Hochschule Wismar, das Abschlusszertifikat.
Quelle: Hochschule Stralsund/Michaela Gruse

Die Projektkoordinatorinnen der Hochschulen Neubrandenburg, Wismar und Stralsund während der KarriereStartMentoring-Abschlussveranstaltung in Stralsund. Die Wismarer Projektkoordinatorin Inna Efanova hält das von Studierenden der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar entworfene und produzierte Symbol für das Karriereprogramm in ihren Händen.
Quelle: Hochschule Stralsund/Michaela Gruse

Beate Berger, Projektbetreuerin des KarriereStartMentoring-Programms beim Sozialministerium M-V, erhielt ein symbolisches Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit von den Projektkoordinatorinnen der Hochschulen.
Quelle: Hochschule Stralsund/Michaela Gruse

Professorin Annette Leyener, Prorektorin für besondere Aufgaben, bekommt von Stefanie Drese, Sozialministerin Mecklenburg-Vorpommerns, den Zuwendungsbescheid für die nächsten drei Jahre im KarriereStartMentoring-Programm der Hochschule Wismar überreicht.
Quelle: Hochschule Stralsund/Michaela Gruse

(Stralsund/Wismar) 50 Absolventinnen des Frauenförderprogrammes KarriereStartMentoring – darunter 14 von der Hochschule Wismar – wurden am Freitag, dem 30. November 2018, von Stefanie Drese, Sozialministerin Mecklenburg-Vorpommerns, die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Programm überreicht. Mit der Übergabe des Zuwendungsbescheides in Höhe von 681.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) an die drei Fachhochschulen des Landes legte sie den Grundstein für eine Fortsetzung der gezielten Förderung von Studentinnen für weitere drei Jahre. Die Hochschule Wismar unterstützt dieses Programm mit einem Eigenanteil von 12.000 Euro.

Persönliche Betreuung durch erfahrene Mentoren
„Das Programm hat mir geholfen selbstreflektiert an die Dinge heranzugehen. Den Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt, kann man besser begegnen, wenn man sich selbst gut einzuschätzen weiß. An diesem Punkt hat auch das Programm angesetzt. Meine Mentorin Annegret Naumann von der Axanthos pro Akademie GmbH Rostock hat mich auf diesem Weg begleitet und mich mit ihrer positiven Art angesteckt. Ich möchte mich für ihr Engagement ganz herzlich bedanken. Ebenso danke ich dem gesamten Team des Robert-Schmidt-Institutes meiner Hochschule für die große Unterstützung“, so Christine Falk, die ihrem Berufseinstieg sehr optimistisch entgegensieht. Parallel zu ihrem Betriebswirtschaftsstudium hatte sie während der letzten zwei Semester an Workshop-Reihen bestehend aus Seminaren zu Themen wie Team- und Präsentationstraining, Stilberatung und Selbstmarketing sowie Ressourcenmanagement, Führung und Kommunikation und Interkulturalität teilgenommen. Weitere Netzwerkveranstaltungen sowie vor allem die Treffen mit ihrer Mentorin sorgten für eine ereignisreiche Zeit, die Christine Falk ganz sicher in Erinnerung bleibt.

Mentoren aus ganz Mecklenburg-Vorpommern
„Berufserfahrene Akademiker aller Branchen können sich an das Mentoring-Team der Hochschule Wismar wenden, wenn sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an eine angehende Hochschulabsolventin weitergeben und so z. B. den Führungskräftenachwuchs des Landes Mecklenburg-Vorpommern sichern wollen“, so die Projektkoordinatorin Inna Efanova. 35 Unternehmen unterschiedlicher Größe und Ausrichtung, aber auch Vereine und Kammern haben diese Chance in den vergangenen vier Jahren bereits genutzt und Vertreter ihrer Einrichtung in die Rolle einer Mentorin oder eines Mentors schlüpfen lassen.

Das KarriereStartMentoring-Projekt
2014 begann die Erfolgsgeschichte Mentoring an den Hochschulen des Landes M-V und wird nun die kommenden drei Jahre fortgesetzt. Ab sofort können sich die Studentinnen der Wismarer sowie der Stralsunder und Neubrandenburger Hochschule wieder für einen der begehrten, je maximal 20 Plätze pro Hochschule als Mentee bewerben, so wie die insgesamt über 160 Teilnehmer es bisher getan haben. Nach dem Auswahlverfahren im Februar startet dann im März das nächste Programm mit dem vollständigen Titel „KarriereStartMentoring M-V – Im Tandem zum Erfolg“. Auf dem Plan stehen dann wieder zwei Workshopreihen mit je einem Seminar pro Monat sowie Netzwerkveranstaltungen und thematische Treffen mit den Mentees. Weiterführende Informationen erhalten Interessierte unter www.hs-wismar.de/mentoring

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an das
Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar