Hochschule Wismar

Unsterblicher Mozart Senioren-Uni-Studenten vorgestellt

Am kommenden Freitag, dem 7. März 2008, findet um 15:00 Uhr die nächste Vorlesung der Senioren-Uni Wismar im Theater der Hansestadt Wismar statt. Prof. Dr. Peter Ahnsehl wird seinen Vortrag zum Thema „Unsterblicher Mozart“ mit Musikbeispielen und zahlreichen Bildern sehr anschaulich gestalten.

Die heitere, witzige und doch hochbedeutende Oper "Die Hochzeit des Figaro" und andere großartige Werke (Sinfonien, Klavierkonzerte) stehen im Mittelpunkt des Vortrages. Aus diesem Anlass findet die Vorlesung nicht wie gewohnt im Hörsaal statt, sondern nur knapp 50 Meter davon entfernt im Theatersaal.

Peter Ahnsehl studierte Musikwissenschaft und Germanistik. Er promovierte über die musikwissen­schaftliche Quellenfunktion historischer Theaterzettelsammlungen. In seiner Habilitationsschrift (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1984) untersuchte er den Einfluss der Vivaldischen Ritornellform auf die Orchestermusik im Umfeld Johann Sebastian Bachs. Im Jahre 1992 wurde er als Professor für Musik an die Universität Lüneburg berufen, wo er musikwissenschaftliche Lehrveranstaltungen sowohl für Studierende der Kulturwissenschaften (mit Teilstudium Musik) als auch für Lehramtsstudierende abhielt und mehrere Doktoranden zur Promotion führte. Seit seiner Pensionierung 2006 wirkt er an einer kleinen privaten Musikschule für klavieristisch hochbegabte Kinder und Jugendliche in Lüneburg.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das Programm der Senioren-Uni Wismar finden Sie im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de.