Hochschule Wismar

Studentisches Duell siegreich beendet

Von links: Organisatoren und Sieger des Gründerduells 2007: Sebastian Tierock (ATI Westmecklenburg), Sonja Inkmann (Trebing & Himstedt Prozessautomation GmbH), Multimediatechnik-Student Enrico Olak, Wirtschaftsinformatik-Student Andreas Unger, Betreuer Prof. Dr. Erhard Alde, Betriebswirtschafts-Student Axel Lenz (alle Hochschule Wismar) sowie Stefan Kalkbrenner (TGZ e.V. Schwerin/Wismar).

Fair und völlig unblutig entschieden die Studenten Axel Lenz, Andreas Unger und Enrico Olak das Gründerduell 2007 klar für sich. Für ihr Portalsystem zur Verwaltung von technischen Produktionsanlagen, Teilbereiche von produzierenden Anlagen sowie für einzelne Feldgeräte konnten sie vergangene Woche, am 16. Oktober 2007, eine Siegprämie in Höhe von 2000 Euro entgegennehmen.

Stefan Kalkbrenner überreichte die Prämie im Namen des eingetragenen Vereins Technologie- und Gewerbezentrum Schwerin/Wismar, welcher gemeinsam mit der ATI Westmecklenburg GmbH und der Hochschule Wismar das Gründerduell organisiert. Zur Organisation gehört es, Firmen zu finden, die ihre Ideen von Studenten weiterentwickeln lassen möchten, mit der Option, dass sie diese als Basis für eine eigene Gründung nutzen. Zu den Aufgabenstellungen gehört neben der Ideenbearbeitung die Vorbereitung von Marketingmaßnahmen und die Erstellung eines Unternehmenskonzeptes mit allen wirtschaftlichen Aspekten.

Die SKM Informatik GmbH in Schwerin hatte als Aufgabe gestellt, ein Online-Service-Portal für den CAD Bereich zu entwickeln. Die 22-jährige Wirtschaftsrechtstudentin Antje Andrees, die beiden Multimediastudenten Kerstin Kuhnholz (24) und Andreas Kiewel (24) sowie Marvin Schneider (24, Maschinenbaustudenten), alle von der Hochschule Wismar,  nahmen sich dieser Aufgabe mit Erfolg an und erstellten eine onlinefähige multimediale Lernumgebung. Allerdings mussten sie sich dem Studententeam der Trebing & Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG, ebenfalls ein in Schwerin ansässiges Unternehmen, geschlagen geben.

Als interdisziplinäres Team hatten sich der 25-jährige Betriebswirtschaftsstudent Axel Lenz, Andreas Unger (22, Wirtschaftsinformatik) und Enrico Olak (25), der Multimediatechnik studiert, an den Start begeben. Während ihres Praxissemesters haben sie, auf Hochschulseite von Prof. Dr. Erhard Alde betreut, aus der Firmenidee ein Produkt reifen lassen. Dieses Produkt ist ein Internet-Portal, das die unterschiedlichen Informationen der technischen Assets zentral zur Verfügung stellt. Dadurch können Servicetechniker alle benötigten Daten, z. B. Fehlermeldungen, aktuelle Messwerte, die technische Beschreibung des Asset, aber auch Stamm- und Planungsdaten, nahezu ortsunabhängig abrufen. So ist es möglich, Ausfallzeiten der Produktionsanlagen zu vermeiden oder auf ein Minimum zu reduzieren. Ein Konzept für die Vermarktung wurde, wie von den Veranstaltern gefordert, ebenfalls erstellt.

Bei der Umsetzung der Ideen zu einem Unternehmenskonzept erfuhren die Teams selbstverständlich die Unterstützung durch die ideengebenden Unternehmen SKM Informatik und Trebing & Himstedt.

Die Vorbereitungen für das nächste Gründerduell laufen. In wenigen Tagen werden die aktuellen Themen bekannt gegeben. Zum Ende des Monats wird eine neue Internetseite speziell zum Gründerduell im kommenden Jahr freigegeben: www.gruenderduell.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Cindy Remer von der ATI Westmecklenburg GmbH. Sie ist an der Hochschule Wismar  im Haus 1 Raum 225 zu erreichen oder unter cindy.remer@tgz-mv.de bzw. telefonisch: 03841 753-646.