Hochschule WismarHS Wismar

Studenten treffen Firmen auf Wismarer Campus

Mit großem Andrang bei der Firmenkontaktbörse „StuWi“ rechnet die Hochschule Wismar auch in diesem Jahr, denn Studenten und Firmen haben die Chance direkt auf dem Campus miteinander in Kontakt zu kommen.

Die viel versprechenden Angebote der „Biete-Suche-Tafel“ sind ein Magnet auf der „StuWi“.

Firmenvertreter und Studenten wissen die Möglichkeit des persönlichen Kontakts während der „StuWi“ zu schätzen.

Wismar Bei ihrer Karriere- und Zukunftsplanung können Studenten der Hochschule Wismar auf die intensive Betreuung und Beratung durch das Karrierezentrum (Career Service), das Gründerbüro und die Technologietransferstelle ihrer Hochschule bauen. Ein besonderer jährlicher Höhepunkt ist die Firmenkontaktbörse „StuWi - Student trifft Wirtschaft“, die am Mittwoch, dem 21. April 2010, von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Foyer des Hauses 7a stattfindet.

Während der nunmehr 4. Firmenkontaktbörse werden sich vor allem Unternehmen der Region den Studenten der Ingenieurwissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften und der Gestaltung vorzustellen. Die Studenten können sich über Themen zu Abschlussarbeiten sowie Praktikums- und zukünftige Arbeitsstellen informieren, während sich den Unternehmen die Chance bietet, frühzeitig Kontakt zu Studenten mit bestimmten Ausbildungsprofilen und Interessensgebieten aufzubauen. 25 Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Softwareentwicklung und Wirtschaft sowie Ingenieurbüros und Dienstleistungsunternehmen werden sich präsentieren, um Praktikanten, Diplomanden und Nachwuchskräfte für ihre Unternehmen zu gewinnen. Zu den zahlreichen Firmen, die  sich bereits frühzeitig ihren Stand gesichert haben, gehören u. a. regionale Unternehmen wie das Datenverarbeitungszentrum M-V, HNP Mikrosysteme, Egger Holzwerke, die Centrosolar Sonnenstromfabrik, Dockweiler oder die WEMAG AG. Aber auch überregionale Unternehmen werden dabei sein, darunter die Deutsche Bahn ProjektBau, Allianz Beratungs- und Vertriebs AG, Brunel GmbH, Ferchau Engineering oder ECOVIS Grieger Mallison.

Für die Bildungseinrichtung, an der mehr fast 6.000 Studenten eingeschrieben sind, ist es ein selbstverständliches Anliegen, gut ausgebildete und hoch qualifizierte junge Menschen, die auch über internationale Erfahrungen verfügen, in Mecklenburg-Vorpommern zu halten und ihnen berufliche Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. Deshalb organisiert sie diese Veranstaltung gemeinsam mit der IHK zu Schwerin, dem Gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Schwerin sowie den ARGEn Westmecklenburg.
Neben den Gesprächen an den Ständen wird es wieder ein Rahmenprogramm geben, das aus Vorträgen sowie diversen Angeboten rund um das Thema Berufseinstieg besteht. So können die Studenten zusätzlich zu dem umfangreichen Semesterangebot auch während der „StuWi“ u. a. auf eine Beratung zu ihren Bewerbungsunterlagen und einen individuellen Kompetenzcheck zurückgreifen.

Während die Studenten vom Career Service (E-Mail: career@hs-wismar.de bzw. Tel.: 03841 753-460) der Hochschule Wismar mit ihren Anfragen im Vorfeld betreut werden, können sich interessierte Unternehmen direkt an den Technologietransferbeauftragten der Hochschule Wismar und Geschäftsführer der Forschungs-GmbH Wismar, Oliver Greve, wenden: Tel.: 03841 753-428 bzw. E-Mail: oliver.greve@hs-wismar.de. Weitere Informationen sind auf der Website www.forschung.hs-wismar.de zu finden.