Hochschule WismarHS Wismar

Seniorenvereinsgeburtstag

Diesen Vereinsmitgliedern (von links) wurde für ihre besonderen Aktivitäten im vergangenen Jahr gedankt: Horst Bauer, Marius Leinweber, Bärbel Blohm und Prof. Matthias Schubert.

Der Vorsitzende des Seniorenvereins der Hochschule Wismar verliest den Bericht zum 10-jährigen Jubiläum.

Schunkeln zum 10-jährigen Jubiläum und mittendrin der Vorstand des Seniorenvereins der Hochschule Wismar.

Lachen, Schunkeln, fröhlicher Beifall und für jeden ein Geschenk, das gehört zu einem Jubiläum wie dem 10-jährigen Bestehen des Seniorenvereins der Hochschule Wismar.

Auf bestem Platt sorgte Alleinunterhalter Manfred Müller im gefüllten oberen Saal des Wismarer Restaurants „Seestern“ für ausgelassene Stimmung. Aber nicht nur am Dienstagnachmittag des 24. März 2009, genau zehn Jahre und einen Tag nach der Gründung des Seniorenvereins, genießen die mittlerweile 60 Mitglieder ihre gemeinsamen Treffen. Die Liste derer, die sich für Veranstaltung engagieren, sie vorbereiten und durchführen, ist lang. Der Vorstandsvorsitzende Jürgen Kähler vergisst in seinem Bericht niemanden und durchstreift mit Worten das vielfältige Vereinsleben. Von Fachveranstaltungen, die auch gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Hansestadt Wismar durchgeführt werden, von Reisen, die seit 2002 mit dem Seniorenverein der MTW-Werft stattfinden, von Weihnachtsfeiern, Spargelessen, Wanderungen, Frauentagsfeiern, Exkursionen, Besuch der SeniorenUni-Vorlesungen, Klönsnack und Tanznachmittagen ist die Rede. Man trifft sich in Interessengruppen, der für Rechentechnik und einer für Technikgeschichte. Auch die eigene Geschichte ist Thema des Nachmittags. Man erinnert sich, dass die Gründung des Vereins vom damaligen Rektor, Prof. Dr. Burkhard Simmen, angeregt und von einer kleinen Gruppe ehemaliger Mitarbeiter um Prof. Dr. Gerhard Müller und Lore Hoffmann vorbereitet wurde. Am 23. März 1999 schließlich wurde der Seniorenverein der Hochschule Wismar mit der Nummer VR 500 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Wismar eingetragen. Zehn Jahre später bedankt sich der Vereinsvorsitzende bei einigen besonders aktiven Vereinsmitgliedern. Dazu gehören Bärbel Blohm, Horst Bauer, Marius Leinweber und Prof. Matthias Schubert. Hermann Külper wird für seine besonderen Verdienste bei der Entwicklung des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt. Mit Blick auf all die erlebnisreichen Jahre feiern die Vereinsmitglieder ausgelassen, gedenken aber auch jener Mitglieder, die leider verstorben sind. „Die Bindung zur Hochschule ist noch immer eng“, betont Gratulant Dr. Hans Plagemann, als Persönlicher Referent des Rektors in dessen Vertretung erschienen und trifft damit auf volle Zustimmung der Vereinsmitglieder. Das Festjahr 2008 sorgte auch für festliche Höhepunkte im Vereinsleben, wobei das Mitarbeiterfest in besonders guter Erinnerung geblieben ist. Zu den „Geschichten der Hochschule Wismar – Band 1“ haben mehrere Senioren ihre eigene, ganz persönliche Eindrücke auch schriftlich beigetragen. Aus der Feder von Prof. Matthias Schubert stammen drei Kapitel des aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums von der Hochschule herausgebrachten Buches „Zur Geschichte des Studiums in Wismar“. Karin Lechner vom Seniorenbeirat der Hansestadt Wismar und Dieter Heinzkill vom Seniorenverein MTW gratulierten aufs herzlichste.

In modernem Gewand wurde die Vereinschronik präsentiert, als kleine dünne Scheibe, einer CD. So konnte die im Original mehrere hundert Seiten starke und reich bebilderte Schrift jedem Vereinsmitglied als Geburtstagsgeschenk übergeben werden.

In einem Monat wird sich der Vereinsvorstand an traditionellem Ort, einem Büro auf dem Campus, zur nächsten Sitzung treffen. Eine Personalreduzierung von ehemals sechs auf vier Vorstandsvertreter hat gut funktioniert. Jürgen Kähler (73), Walraud Marquard (74), Gisela Quade (64) und Hermann Külper (70) leiten erfolgreich eine aktiven Verein und werden wieder die Zukunft im Blick und sicher die eine oder andere neue Idee haben.