Hochschule Wismar

Seniorenuni-Studenten lesen Landschaft

Sehr anschaulich vermittelte Uli Franke den Seniorenuni-Studenten bereits im vergangenen Jahr seine Ansichten als Landschaftsarchitekt.

In der Vorlesungspause und auch im Anschluss an seinen Vortrag ging Landschaftsarchitekt Uli Franke gern auf die Fragen seiner Seniorenuni-Studenten ein.

Am kommenden Freitag, dem 18. Januar 2008, findet um 15:00 Uhr die nächste Vorlesung der Senioren-Uni Wismar auf dem Campus der Hochschule Wismar im Hörsaal 101 statt. Ulrich Franke wird zum Thema „Landschaft lesen – Was ist Kulturlandschaft?“ sprechen.

Vor knapp einem Jahr hat Uli Franke den norddeutschen Landschaftsraum, genauer die Küsten von Nord- und Ostsee und das unmittelbare Hinterland in den Mittelpunkt seiner ersten Seniorenuni-Vorlesung gestellt. An diesen Vortrag knüpft der Dozent nun an, um erneut zum Lesen der Landschaft anzuregen und der Frage nachzugehen, was beim Landschaftserleben passiert. Gemeinsam mit dem Auditorium definiert er den Naturbegriff. Danach wird untersucht, was Heimat ausmacht und was Kulturlandschaft ist, bevor eine Annäherung an das Thema Landschaftsbild erfolgt. Mit Beispielen aus der landschaftsplanerischen Praxis in Norddeutschland und der „Sehnsuchtslandschaft“ Italien wird Uli Franke zeigen, wie Bilder in der Planungspraxis landschaftsarchitektonisch unterstützt werden.  <//span>Wie das Prinzip der Landschaftsanalyse universell gelten kann, wird der 42-jährige Seniorenuni-Dozent an einem Beispiel aus dem arabischen Raum vorstellen. Dabei kann er auf eine Arbeit zurückgreifen, der Gestaltung des 208 Hektar großen Ostparks in der Provinz Damaskus, für die sein Büro 2005 in Syrien den 1. Preis eines internationalen Wettbewerbes erhielt.

Der Referent, Dipl.-Ing. Uli Franke, Landschaftsarchitekt Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), wurde 1966 im badischen Offenburg geboren. Von 1987 bis 1991 studierte er Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Weihenstephan. Gleich nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Studiums gründete er 1991 mit Jens Bendfeldt in Schwerin ein Büro. 1995 wurde Uli Franke Partner im Büro Bendfeldt • Schröder • Franke, Kiel - Schwerin, und ist auch heute noch Büroleiter in Schwerin. Zahlreiche 1. Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Architektenwettbewerben machten ihn weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der eine oder andere Beitrag in „Garten+Landschaft“ dürfte auch von interessierten Laien gelesen worden sein. Seit Dezember 2002 ist Franke Vorsitzender des Wettbewerbsausschusses des Arbeitskreises Mecklenburg-Vorpommern. Als Dozent für Landschaftsplanung Master Städtebau und Ortsplanung ist er seit dem vergangenen Jahr an der Fachhochschule Lübeck tätig.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das Programm der Seniorenuni Wismar finden Sie im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de.