Hochschule Wismar

Schiffe heben

Obwohl Prof. Wolfgang Kissing (rechts im Bild) im Dezember 2004 vom Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, in den Ruhestand verabschiedet wurde, ist er heute nicht nur als Senioren-Uni-Dozent aktiv, sondern führt bei Bedarf auch noch Lehrveranstaltungen durch. (Bildmitte: Prof. Dr. Albrecht Kraus)

Am kommenden Freitag, dem 18. April 2008, findet um 15:00 Uhr die nächste Vorlesung der Senioren-Uni Wismar auf dem Campus der Hochschule Wismar im Hörsaal 101 statt. Prof. Dr. Ing. habil. Wolfgang Kissing wird zum Thema "Schiffshebewerke" sprechen.

Gigantische und vor allem den Laien faszinierende Spezialbauwerke ermöglichen es selbst großen Schiffen Höhenunterschiede zwischen Gewässern zu überwinden. So manchem Hobbykapitän sind die kleineren Verwandten der großen Schiffshebewerke, die Schleusen, und deren Funktionsprinzip bekannt. Die gewöhnlich großen Wasserverluste in solchen Schleusen haben die Entwicklung von Hebewerken wesentlich beeinflusst. So unterscheidet man heute zwischen Hebewerken mit Schräg- und Senkrecht- sowie mit Trocken- und Nassförderung. Prof. Kissing wird seinen Senioren-Uni-Studenten Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise von Schiffshebewerken gewähren. Er wird Bauprinzipien und Funktionsweise von Hebewerken darstellen und an ausgewählten Beispielen erläutern.

Prof. Kissings Lebenslauf ist eng mit Baumaterial Stahl, aus dem auch Schiffshebewerke bestehen, verbunden. Nach dem Maschinenbaustudium in der Fachrichtung Stahlbau der Fördertechnik an der TU Magdeburg war er als wissenschaftlicher Assistent und später als Oberassistent am Institut für Statik und Stahlbau dieser Einrichtung tätig. 1967 folgte die Promotion über ein Berechnungsverfahren der Baustatik. An die Hochschule Wismar wurde der heute 68-Jährige im Jahre 1970 Als Dozenten für Technische Grundlagen im Maschinenbau berufen. 18 Jahre lang widmete Prof. Kissing seine Forschungstätigkeit und die Leitung der Forschungsgruppe "Beanspruchungsanalyse von Bauteilen" für den Hautvertragspartner MTW Wismar der Untersuchung spezieller Festigkeits- und Schwingungsprobleme im Schiffbau. 1982 erfolgte die Promotion B (Habilitation) an der TU Magdeburg über "Berechnungsmodelle für dünnwandige Konstruktionen" und 1985 die Berufung zum außerordentlichen Professor. 1990 wurde Prof. Kissing ordentlicher Professor für Technische Mechanik. Zu seinen Lehrgebieten gehörten neben der Technischen Mechanik Maschinenbaudynamik, Finite-Element-Methode, Höhere Festigkeit, Höhere Dynamik und Numerische Methoden der Mechanik. Seit 1994 hielt Prof. Kissing regelmäßig Vorlesungsreihen an der Fachhochschule Vasa, Finnland, und der TU Kosice, Slowakei. Darüber hinaus hatte er jahrelang enge wissenschaftliche Kontakte zu mehreren Universitäten im Ausland und ist Mitautor von vier Fachbüchern.

Obwohl Prof. Kissing seit Dezember 2004 ich mich im Ruhestand ist, nimmt er bei Bedarf noch Lehrveranstaltungen wahr.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das Programm der Senioren-Uni Wismar finden Sie im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de.