Hochschule Wismar

Qualitätsverbesserung der Seefahrtsausbildung feiern

Gleich zwei Premieren finden am kommenden Dienstag, dem 20. November 2007, in der Außenstelle der Hochschule Wismar in Rostock-Warnemünde statt. Der Bereich Seefahrt der Fakultät für Ingenieurwissenschaften weiht nicht nur gemeinsam mit Fachleuten und Partnern neue Seminar- sowie Büroräume ein, sondern lädt diese auch zur Wiedereröffnung des Maritimen Simulationszentrums.

Ab 12:00 Uhr werden sich insbesondere die geladenen Reedereivertreter von der Modernität der neuen und rekonstruierten Büro- und Seminarräume im Haus 2, dem an der Richard-Wagner-Straße gelegenen Gebäude, überzeugen können. In der ersten Etage, wo vor reichlich zwanzig Jahren junge Seefahrtsstudenten in einer Art Minisporthalle Basketball spielten, später sogar Mittagsverpflegung angeboten wurde, können nun Professoren arbeiten und Studenten an Lehrveranstaltungen teilnehmen. Damit wurde erreicht, dass zumindest aus infrastruktureller Sicht mehr Studenten in ausreichend Räumlichkeiten auf einen Beruf in der Seeschifffahrt vorbereitet und so der überaus hohe Bedarf der maritimen Wirtschaft in Zukunft gedeckt werden kann. Dies war auch ein Grund, weshalb der Verband Deutscher Reeder für die Ausbildung in den Jahren 2007 bis 2009 jeweils 250.000 Euro zur Verfügung gestellt hat. Ein Teil dieser finanziellen Mittel hat so den Umbau ermöglicht.

Noch markanter als das Haus 2 mit seinen Masten auf dem viereckigen, mit türkis gefärbten Platten verkleideten Turm ist zweifelsohne der Rundbau an der viel befahrenen Kreuzung Richard-Wagner- zur Rostocker Straße. Dieser beherbergt mit dem Maritimen Simulationszentrum Warnemünde nicht nur das größte Labor des Bereiches Seefahrt. Es ist auch das einzige Simulationszentrum weltweit, in dem eine gemeinsame Simulation des nautischen und technischen Schiffsbetriebes unter gleichzeitiger Einbeziehung der landseitigen Unterstützung durch die Verkehrsleitzentralen durchgeführt werden kann. Der gesamte Komplex entstand in den Jahren 1996 bis 1998 als erster Neubau der Hochschule Wismar. Aus dieser Zeit stammt auch das gesamte Inventar. Nach fast zehnjähriger Nutzung wurde im Juli dieses Jahres mit der Teilerneuerung begonnen. Ein erster entscheidender Abschnitt konnte nun fertig gestellt werden.

Da es sowohl der Forschungs- und Entwicklungsarbeit, der studentischen Ausbildung und der Weiterbildung des seefahrenden Personals dient, sind natürlich Vertreter von Reedereien wie AIDA, Claus-Peter-Offen, Hapag Llyod, Komrowski, Laeisz, Maersk, Peterson, Rickmers, Scandlines, Tramko und TT-Line geladen. Auch Rostocker und Warnemünder Kunden wie zum Beispiel das Institut für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit e.V. Warnemünde, die Ingenieurgesellschaft für Maritime Sicherheitstechnik und Management mbH Warnemünde, der Verein der Kapitäne und Schiffsoffiziere e.V. Rostock und Vertreter des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie Rostock werden sich von den hervorragenden Voraussetzungen für effektive Weiterbildungsmaßnahmen speziell für Nautische und Technische Offiziere überzeugen können. Ermöglicht wurde die Modernisierung durch die finanzielle Unterstützung des Bundes sowie des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Rickmers hat angekündigt, während der kleinen Feier einen Scheck,  auf dem sich ein fünfstelliger Wert befinden wird, zu überreichen. Damit soll die materielle Sicherstellung der studentischen Ausbildung und die Weiterbildung am Bereich Seefahrt unterstützt werden.

Die Veranstaltung beginnt um 13:00 Uhr ebenfalls am kommenden Dienstag, dem 20. November 2007, im Foyer des Simulationszentrums. Auf dem Programm stehen neben der Begrüßung durch den Bereichsleiter, Prof. Dr. Michael Rachow, die Vorstellung der neuen technischen Möglichkeiten durch Prof. Dr. Knud Benedict, die Vorstellung der aktuellen Kursangebote durch Kapitän Bernd Ulbricht und ein anschließender Rundgang. Die offizielle Inbetriebnahme nach Abschluss der Teilerneuerung des Maritimen Simulationszentrums wird 2008 erfolgen.

Sie als Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an beiden Veranstaltungen teilzunehmen.

Bei Rückfragen und zwecks Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Sören Bolz, Tel.: (0381) 498 58-22 bzw. E-Mail: soeren.bolz@hs-wismar.de oder Kapitän Bernd Ulbricht, Tel.: 0381 498 58-26 bzw. E-Mail: bernd.ulbricht@hs-wismar.de.