Hochschule Wismar

Picasso für Senioren

Veronika Kranich
Quelle: Internet

Ganz besonders Freunde der Kunst sind herzlich zur nächsten Vorlesung der Senioren-Uni Wismar am kommenden Freitag, dem 19. Oktober 2007, in den Hörsaal 131 der Hochschule Wismar eingeladen. Im Mittelpunkt der vierten Vorlesung dieses Wintersemesters steht Picassos mittleres und Spätwerk.

Die Senioren-Uni-Studenten, die am 22. April 2007 an der Vorlesung zum naturalistischen Frühwerk von Pablo Picasso teilgenommen haben, haben nicht nur etwas über dessen „Blaue und Rosa Periode“ erfahren, sondern ebenso die Dozentin Veronika Kranich kennen gelernt. Die Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin war damals nach Mölln ins Augustinum gereist, um dort ihre erste Senioren-Uni-Vorlesung zu halten. Diesmal wird Veronika Kranich nach Wismar kommen, um sicher auch hier das treue Möllner Stammpublikum begrüßen zu können. Sie wird an den April-Vortrag anknüpfen und auf die Verwandlungen Picassos in seiner mittleren Periode, die vor rund 100 Jahren begann, sowie sein Spätwerk eingehen. Den Weg von der naturalistischen Phase zur kubischen, weiter zur klassizistischen bis zur abstrakten Periode wird sie nachvollziehen. Sie wird aufzeigen, wie es Picasso als Maler, Grafiker und Bildhauer verstand, lebendige Werke zu schaffen und nach dem Krieg auch in der Keramik ein Ausdrucksmittel zu finden.

Die gebürtige Saarländerin Veronika Kranich studierte das Lehrfach Französisch/Naturwissen­schaften in München. Gleichzeitig nahm sie in der bayrischen Landeshauptstadt an einer Theaterausbildung teil. Es folgten Engagements am Stadttheater Konstanz, der Landesbühne Esslingen und dem Residenztheater München. Von 1979 bis 1992 trat sie in vielen tragenden Rollen der Weltliteratur am Altonaer Theater auf. Gleichzeitig arbeitete Veronika Kranich als Moderatorin und Ansagerin beim Norddeutschen Rundfunk. Seit Schließung des Altonaer Theaters ist sie selbstständig mit Soloprogrammen unterwegs und veröffentlicht eigene Gedichte und Lieder. Seit 2001 spielt und inszeniert sie selbstgeschriebene Bühnenstücke. Viele weitere Informationen über die Künstlerin können ihrer Homepage, www.veronikakranich.de, entnommen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das Programm der Seniorenuni Wismar finden Sie im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de.