Hochschule Wismar

Ohne Abitur studieren

Viele Wege führen zur Hochschule Wismar. Der bekannteste ist der, sich mit einem Abiturzeugnis für einen Studiengang zu bewerben. Aber auch ohne Abitur kann man studieren. Welche Voraussetzungen dabei zu erfüllen sind und was alles zu beachten ist, darüber informiert die Studienberatung der Hochschule Wismar am Mittwoch, dem 12. März 2008, um 18:00 Uhr im Haus 1, Raum 131.

Dem großen Interesse Berufstätiger geschuldet veranstaltet die Hochschule Wismar einmal im Jahr einen speziellen Informationsabend, der sich ausschließlich dem Thema „Studieren ohne Abitur“ widmet. In der Veranstaltung wird der konkrete Weg zu ihrem Direkt- oder Fernstudium über eine Zugangsprüfung aufgezeigt. Dies geschieht auf Basis der „Verordnung für den Zugang von Berufstätigen an die Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern“. Laut dieser Zugangs­prüfung­sordnung vom 15. Juli 2003 können Berufstätige, die keine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, eine Zugangsprüfung ablegen, durch die die für den gewählten Studiengang erforderliche Vorbildung und Eignung festgestellt wird. Zu beachten ist außer dem Termin für die Antragsabgabe auch, dass die Prüfungen bis spätestens 15. Juni 2008 durchgeführt werden müssen. Die einzelnen Prüfungstermine werden den Bewerbern mindestens zwei Wochen vor der Prüfung bekannt gegeben.

Während der Informationsveranstaltung am 12. März wird ganz detailliert darauf eingegangen werden, welche Unterlagen vorab zum Antrag für die Zugangsprüfung mit eingereicht werden müssen, in welcher Form die Prüfung abläuft und wie lange die bestandene Zugangsprüfung gilt. Da bereits bis zum 1. April 2008 der Antrag auf Teilnahme an der notwendigen Zugangsprüfung abgegeben werden muss, rechnen die Veranstalter wieder mit einem regelrechten Ansturm von Interessenten.

Selbstverständlich werden an diesem Abend auch wieder Vertreter aus den Fakultäten und von der WINGS GmbH, dem Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, der Studienberaterin zu Seite stehen und auf zusätzliche Fragen der Teilnehmer eingehen. So gelten zum Beispiel die bereits genannten Fristen und Termine nicht für die Fernstudiengänge.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Studienberatung, Jana Buhr, Tel.: (03841) 753 212 bzw. E-Mail: studienberatung@hs-wismar.de.