Hochschule WismarHS Wismar

Modernes Licht in historischem Raum

Die vier Wismarer Studenten Nassif Nassif (Libanon), Michael Dooney (Australien) Kerem Ali Asfuroglu (Türkei) und Laura Bernadet (Kanada) stoßen an der Leuchte, die Nassif (28) mit „Space Reflection“ bezeichnet, mit Glühwein auf die gelungene Ausstellung in der St. Nikolai-Kirche an.

Kerem Ali Asfuroglu (25) erläutert Professorin Bettina Menzel wie er alte Hundefutterdosen und einen Plexiglas-Stab in eine Stehleuchte verwandelte, mit der man durch Drehung einen Farbwechsel erzeugen kann.

Korinna Stubbe, Leiterin des Internationalen Büros der Hochschule Wismar, lässt sich von Waleed Magdy Ahmed Fouad Fakousa (23) erläutern, wie ihn historische Bauwerke seiner Heimat Ägypten einerseits und Tischtennisbälle andererseits inspirierten, die Leuchte mit dem Namen „Inferno“ zu bauen.

Vierzig ungewöhnliche und anspruchsvolle studentische Kreationen aus unterschiedlichen Materialien, die die Seitenschiffe auf ganz eigene Weise ins Licht setzen: diese Art der Beleuchtung war bisher noch nie in der Wismarer St. Nikolai-Kirche zu erleben. Bis zum 16. Dezember 2008 kann die außergewöhnliche Kombination von historischem Backsteinhintergrund mit modernen Leuchten, die während des Master-Studiums „Architectural Lighting Design“ entstanden sind, besichtigt werden.

Für Studenten der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ist es beinahe Normalität, dass sie ihre während des Studiums angefertigten Arbeiten der Öffentlichkeit präsentieren. Oftmals sind die Lichtinstallationen der angehenden Master-Designer weithin sichtbar, egal ob auf dem Campus, an Wismarer Gebäuden oder in entfernten Städten. Da ist eine solche Ausstellung von Wand-, Steh- oder Pendelleuchten in einem Sakralbau eine ganz eigene Premiere. „Es ist ein starkes Symbol, wenn Studenten der Hochschule gerade in der Adventszeit ihre Leuchten in der St. Nikolai-Kirche aufstellen“, unterstreicht auch Hausherr Pastor Roger Thomas während der Ausstellungseröffnung am Abend des 28. November 2008.

Das Besondere der Aufgabenstellung betont Professorin Bettina Menzel. Sie hatte ihren Studenten die Aufgabe gegeben, je eine Leuchte zu entwickeln, deren Struktur addierbar sein sollte, und diese im Maßstab 1:1 anzufertigen. Leuchtmittel, Material und Verbindungsmittel durften frei gewählt werden. Allerdings sollte bevorzugt Material verwendet werden, das als Abfallprodukt z.B. auf Schrottplätzen vorhanden ist oder als preisgünstiges Produkt zweckentfremdet eingesetzt werden kann. Zweckabhängige Proportionen waren gleichzeitig in Verbindung zur technisch begründeten Umsetzung sowie der menschlichen Wahrnehmung zu entwickeln. Licht und Schatten, unterschiedliche Lichttemperaturen, Licht und Farbe spielten für Professorin Menzel bei der Leistungsbewertung eine ebenso große Rolle wie die präzise Umsetzung.

Die Qualität der studentischen Produkte und die wahrhaft leuchtenden Auswirkungen sind für Korinna Stubbe, Leiterin des Internationalen Büros der Hochschule Wismar, die logische Folge der hervorragenden Ausbildung im Master-Studiengang Architectural Lighting Design. Die präsentierten Lichtobjekte entstanden alle während des ersten Semesters der Ausbildung. „43 Studenten dieses Studienganges kommen aus dem Ausland und bringen auf diesem Weg ihr heimatliches Licht in unsere winterlich dunklen Gefilde“, so Korinna Stubbe. Sie erwähnte außerdem, dass „in diesem Studiengang 2002 die ersten 18 Studenten immatrikuliert wurden. Das Anwachsen der Studentenzahl sagt ganz deutlich etwas über die Qualität der Ausbildung, die in Europa mit den Universitäten in Schweden, Großbritannien, Finnland, Italien, Frankreich und Österreich konkurriert.“

Die Idee zu dieser Ausstellung hatte übrigens Marlis Schmidt, die den ausländischen Studenten die deutsche Sprache näherbringt und persönlich von deren fachlichen Leistungen fasziniert ist. Gemeinsam mit ihrer Kollegin vom Internationalen Büro, Narangerel Tsendbaatar, den Studenten und der Professorin hat sie mit Unterstützung des Pastors der St. Nikolai-Kirche diese Ausstellung organisiert. Währenddessen ist noch ein wunderschönes Produkt entstanden, ein Katalog (ISBN: 978-3-939159-70-4) in dem der Entwicklungsweg aller präsentierten Leuchten dargestellt ist.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Professorin Bettina Menzel, Tel.: (03841) 753-191 bzw. E-Mail: bettina.menzel@hs-wismar.de.