Hochschule WismarHS Wismar

Mit Sonnenblumen-Aktion Volljährigkeitsfeier Wismarer Architektur

Johanna aus der Campus-Kita „Wellenreiter“ vollendet das Werk der Erwachsenen mit einer Schaufel Erde für das letzte gesetzte Sonnenblumenpflänzchen und begeistert damit (von links) Gastprofessor Dr. Christoph Schnoor, Studentin Natalja Gies sowie die Initiatoren der Aktion Prof. Johannes N. Müller und Prof. Joachim Andreas Joedicke.
Quelle: Hochschule Wismar

Der Wismarer Architektur-Professor Johannes N. Müller bereitet mit Spaten das Sonnenblumenwachstum vor dem Fakultätsgebäude vor, im Team mit Studentin Natalja Gies sowie Gastprofessor Dr. Christoph Schnoor und Mitinitiator Prof. Joachim Andreas Joedicke (rechts).
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Am Mittwoch Nachmittag, dem 26. Mai 2010, haben die Professoren Joachim Andreas Joedicke und Johannes N. Müller gemeinsam mit dem 4. Semester des Bachelor-Studienganges Architektur der Hochschule Wismar Pflanzaktion mit rund 500 selbst gezogenen Sonnenblumen-Setzlingen gestartet. Unterstützt wurden sie durch etwa ein Dutzend Kinder der Campus-Kita „Wellenreiter“. Die Setzlinge sollen bis zum Semesterstart im September 2010, und damit pünktlich zum 18. Geburtstag des Architekturstudiums, zu einem leuchtenden, quadratisch angelegten Sonnenblumenfeld direkt vor dem Haus 7a auf dem Wismarer Campus heranwachsen. Jeweils zu Beginn des Studiums bekommen die Erstsemester der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar eine der leuchtenden Sonnenblumen als Begrüßungsgeschenk.

Das Sonnenblumenfeld setzt sich aus vier Quadraten in einer exakt abgegrenzten Fläche mit Platz für rund 500 Sonnenblumen zusammen. Diese stehen für die einzelnen Studienbereiche der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar - Architektur, Innenarchitektur, Design - plus das Thema der familiengerechten Hochschule, und damit auch den Studenten von übermorgen. Mit Schnüren, Maßband und Schaufeln gestikulierten, maßen und gruben die Studenten Luisa Schäfer, Carolin Kirchner, Maike Böttcher, Anne Dahms, Natalie Grieß, Sophie Rath, Maren Knuth und Mathias Schill gemeinsam mit einigen Kindern der Kita „Wellenreiter“ sowie den Professoren Joachim Andreas Joedicke und Johannes N. Müller hunderte von Löchern für die Setzlinge. Die zarten Pflänzchen können nun während ihres Wachstums sowohl von Hochschulangehörigen als auch den Kita-Kindern beobachtet werden.

Im Wintersemester 1992 wurde der Studiengang Architektur an der Hochschule Wismar gegründet und startete damals mit gerade mal 25 Studenten. Heute, im Jahr 2010, zählen der Bachelor- und Master-Studiengang Architektur gemeinsam weit über 250 Studenten. Die Ehemaligen sind heute in der ganzen Welt verstreut und arbeiten auf allen fünf Kontinenten als Baukultur Schaffende. Zwei der Ehemaligen kehren mit ihren gesammelten Erfahrungen als Gastdozenten zur diesjährigen 15. Sommerakademie Wismar im August 2010 zurück und leiten drei Wochen die Architekturklasse - Mark Pepper (Düsseldorf, Addis Abeba) und Markus Sohst (Los Angeles). Damit ist im übertragenen Sinn, die zarte Pflanze aus dem Jahr 1992 in den 18 Jahren zur Volljährigkeit gereift und zu einem Imageträger der Hochschule und der Stadt Wismar herangewachsen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Professor Joachim Andreas Joedicke (Telefon 03841-753 370 E-Mail joachim-andreas.joedicke@hs-wismar.de) und Professor Johannes N. Müller (Telefon 03841-753 603 E-Mail johannes.n.mueller@hs-wismar.de)
oder an die
Fakultätsreferentin für Öffentlichkeitsarbeit, Silke Holtmann M.A., Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Philipp-Müller-Straße 14, D-23952 Wismar, Telefon 03841 - 753  196, Fax 03841–753 – 134, E-Mail silke.holtmann@hs-wismar.de, www.fg.hs-wismar.de