Hochschule Wismar

Mit Mediation erfolgreich Konflikte lösen

In Frankfurt am Main bietet das Fernstudien- und Weiterbildungszentrum der Hochschule Wismar im Oktober 2007 die berufsbegleitende Weiterbildung zum Mediator an.

Konflikte sind im gesamten Berufs- und Lebensumfeld präsent. Verhärten die Positionen der Streitparteien hierbei sehr stark, können externe Mediatoren helfen, die Störungen zu klären und Kompromisse und Lösungen zu finden. Lösungsorientiertes Kommunikationsmanagement ist die Grundlage z. B. bei der betrieblichen oder der außergerichtlichen Mediation.

Vor dem Hintergrund, dass diese alternative Art der Konfliktbewältigung immer mehr an Bedeutung gewinnt und ferner die Nachfrage nach einer Ausbildung zum Mediator zunehmend steigt, bietet die Hochschule Wismar zum Start im Oktober 2007 am Standort Frankfurt am Main die zweisemestrige Weiterbildung zum Mediator an.

Die Ausbildung richtet sich einerseits an Interessenten, die neue Wege auf dem Gebiet der Streitschlichtung gehen wollen oder die Gelegenheit nutzen möchten, in ihrer Laufbahn als Mediator weitere Kenntnisse auf dem Gebiet der Mediation zu erwerben. Hierzu bietet die WINGS GmbH weiterführende Module wie z. B. „Familienmediation“, „Moderations- und Kreativitätstechniken“ sowie das Modul „Existenzgründung und Kundengewinnung“ im Bereich der Mediation an. Andererseits stellt diese Ausbildung insbesondere für Führungskräfte die Chance dar, Sozial- und Methodenkompetenz zu stärken.

Mediation kann mittlerweile in fast allen Konfliktsituationen erfolgreich eingesetzt werden - unabhängig davon, ob es sich um Unstimmigkeiten unter Kollegen, Partnerschaftsprobleme oder um Konflikte zwischen Parteien, Unternehmen oder Organisationen handelt. Die Anwendungsbereiche der Mediation sind ebenso breit gefächert wie die Berufsgruppen, die von einer solchen Ausbildung profitieren. Hinzu kommt, dass Mediationsverfahren eine sinnvolle Alternative zu Gerichtsverfahren darstellen, die nicht nur Wartezeiten, sondern auch Gerichtskosten sparen helfen.

Die Ausbildung zum Mediator ist eine berufsbegleitende und -integrierende wissenschaftliche Weiterbildung, deren Präsenzveranstaltungen an Wochenenden stattfinden. Die Kursteilnehmer erhalten nach jedem Modul ein Zertifikat sowie nach erfolgreicher Teilnahme an der Gesamtausbildung das Zeugnis zum Mediator. Dieses wird durch die Hochschule Wismar verliehen und berechtigt zur Eintragung in die Mediatorenliste von Mediationsvereinen bzw. –verbänden. Die Kursteilnehmer erhalten so die Möglichkeit, sich auf qualitativ hohem Niveau weiterzubilden, ohne ihre gegenwärtige berufliche Tätigkeit einzuschränken oder zeitlich sogar aufzugeben.

Weitere Informationen zu den Kursinhalten und der Organisation unter: www.wings.hs-wismar.de, E-Mail: wb-mediation@wings.hs-wismar.de, Tel.: 03841/753-173