Hochschule Wismar

Meeresgeschenk Seegras zur Wismarer Kinderuni

Prof. Gerath gibt gern sein Wissen rund um nachwachsende Rohstoffe an Jung und Alt, wie hier während der Sommerblütenschau in Malchow auf der Insel Poel, weiter.

Prof. Gerath umgeben von Pflanzen, so können ihn alljährlich die Besucher der Sommerblütenschau in Malchow auf der Insel Poel erleben.

Im Laborgebäude der Außenstelle der Hochschule Wismar in Malchow auf der Insel Poel ist sogar ein Schutzpatron für Seegras und nachwachsende Rohstoffe zu finden, natürlich aus Seegras gefertigt.

Am Freitag, dem 14. Dezember 2007, findet die letzte Kinderuni-Vorlesung dieses Jahres an der Wismarer Hochschule im Haus 1, Hörsaal 101, statt. Ab 15:00 Uhr und nochmals um 16:30 Uhr wird Prof. Dr. agr. habil. Horst Gerath passend zur Vorweihnachtszeit ein Geschenk des Meeres präsentieren.

Auch im Winter macht ein Spaziergang am Strand Spaß und besonders die Herbst- und Frühjahrsstürme treiben häufig dunkle Knäuel über den Sand und die Schuhe. Im Sommer verwenden die jüngsten Strandbesucher die dunkelgrünen Fäden zum Verzieren ihrer Strandburgen und sowohl Neptun wie auch sein Gefolge verwenden Seegras als Schmuck. Aber kann denn dieses Gewächs auch sinnvoller eingesetzt werden?

Der Kinderuni-Dozent Prof. Gerath beschäftigt sich seit vielen Jahren gemeinsam mit jungen Forschern mit dieser Pflanze und bezeichnet sie in seinen Seminaren und Vorlesungen korrekt als Zostera marina L sowie als nachwachsenden Rohstoff. So weiß er zu berichten, dass schon im vorigen Jahrhundert getrocknetes Seegras zum Dämmen oder Bauen von Häusern verwandt wurde. Selbst Matratzen oder Kissen waren mit diesem Naturstoff gefüllt. Heute wird das Seegras Dank neuester Technik neu entdeckt und in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Deshalb wird Prof. Gerath seinen Kinderuni-Studenten etwas über die Vorteile, Besonderheiten und die Verarbeitungsmöglichkeiten des heimischen Rohstoffes erzählen.

Der 66-jährige begann im Dezember 1994 in Wismar als Professor. Er lehrt heute an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Verfahrenstechnik biogener Rohstoffe. Deshalb ist er nicht nur auf dem Wismarer Campus, sondern häufig auch in der Außenstelle Malchow auf der Insel Poel anzutreffen. Als Bewohner dieser Insel engagiert er sich auch für die Entwicklung seiner Heimatregion.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Horst Gerath, Tel.: (03841) 753 665 bzw. E-Mail: horst.gerath@hs-wismar.de.