Hochschule Wismar

Laute, Klänge, Stille und Musik

Spezialisten für die nordeuropäische Kulturszene treten als Senioren-Uni-Dozenten auf Jochem Wolff (links) und Achim Diedrichsen.
Quelle: privat

Auf eine äußerst spannende musikalisch-literarische Reise durch Epochen und Kulturen werden Jochem Wolff und Armin Diedrichsen die Studenten der Senioren-Uni Wismar am kommenden Freitag, dem 17. Oktober 2008, mitnehmen. Allerdings müssen diesmal – zumindest Wismarer Interessenten – nach Mölln in das Seniorenstift Augustinum reisen, um dort pünktlich ab 15:00 Uhr den Ausführungen der Dozenten lauschen zu können.

All den über 55-Jährigen, die regelmäßig die Wismarer Senioren-Uni besuchen, sind die Spezialisten für die norddeutsche Kulturszene, Jochem Wolff und Armin Diedrichsen, keine Unbekannten. Im Mai dieses Jahres hatten sie bereits zu einem musikalischen Spaziergang eingeladen und ihre Zuhörer begeistert. Nun haben die Herren ihren Vortrag mit „Das Ohr ist Anfang und Ende aller Lebenszeichen“ betitelt. Denn sie sind überzeugt: „Wer auf die Welt kommt, kennt längst die Stimme seiner Mutter. Wer im Sterben liegt, hört immer noch, auch wenn die Augen schon versagen.“ Auch wenn das Hören in der Ordnung der Natur obenan steht, ist in der aktuellen Zivilisation im Rahmen der Stadtlandschaft hingegen Hören ein oft schon „pervertierter“ Vorgang. „Denn wann herrscht wirklich noch Stille im Kopf?“. Dieser Frage und auch der Aussage „Ich bin unmusikalisch.“ Werden Wolff und Diedrichsen in ihrer Vorlesung auf den Grund gehen. So sei vorab verraten, dass Menschen oft behaupten, sie seien unmusikalisch. Dabei wissen sie nicht, dass sie mit nur einiger Anleitung ganz leidlich singen könnten und noch besser musikalisch hören. Allerdings ist hierbei nicht die alltägliche Berieselung gemeint, sondern die Klänge in der Musikschule, im Chor, Konzertsaal, in der Oper und auf Tonträgern. Aus Sicht der Senioren-Uni-Dozenten ist Hören die vielleicht sinnlichste Erfahrung, bis in tiefenpsychologische Schichten und somit der Schlüssel zur Welt. Und so erwarten die Senioren-Uni-Studenten musikalische Raritäten von der Steinzeit bis zum Computerzeitalter und literarische Texte über die Bedeutung des Hörens im menschlichen Dasein während der spannenden Reise in die Geschichte des menschlichen Hörens, speziell des musikalischen Hörens.

Auch die nächste Senioren-Uni-Vorlesung am 7. November 2008 wird von Jochem Wolff und Armin Diedrichsen gehalten, dann nicht nur zur gewohnten Zeit um 15.00 Uhr, sondern auch wieder an gewohnter Stelle auf dem Wismarer Campus, im Hörsaal 101. Das ebenfalls musikalische Thema lautet dann „Es lebe die Komische Oper – vivat opera buffa!“.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das Programm der Senioren-Uni Wismar finden Sie im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de.