Hochschule Wismar

Landestipendiatentreffen zum Internationalen Tag an der Hochschule

14 ausländische Studenten, die vom Land Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr mit einem Stipendium unterstützt werden, treffen sich am Donnerstag, dem 15. Mai 2008, auf dem Campus der Hochschule Wismar. Um 11:00 Uhr wird ihnen im neuen Foyer des Theaters der Hansestadt Wismar der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes M-V, Henry Tesch, und der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, die Urkunden überreichen.

Marlena Gref, Łukas Młodecki und Jaroslaw Lis studieren an der Hochschule Wismar im binationalen deutsch-polnischen Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik und freuen sich nicht nur über diese finanzielle Unterstützung sondern auch auf das Treffen und die Gesprächsrunde mit dem Bildungsminister. Außerdem reisen vier Studenten, die an der Universität Greifswald studieren, sechs Studenten der Universität Rostock und eine Studentin der Fachhochschule Stralsund an. Das Land vergibt für maximal 22 Monate ein Stipendium in Höhe von 542 Euro pro Monat und Student. Eine zeitliche oder personelle Aufteilung, wie das Beispiel der Hochschule Wismar mit drei Studenten zeigt, ist möglich.

Alle Gäste werden nicht nur an einer speziellen Campusführung teilnehmen, sie können auch sämtliche Angebote, die während der Festwoche „100 Jahre Hochschule Wismar“ nutzen, insbesondere die des Internationalen Tages. Dieser „Internationale Tag“ am 15. Mai 2008 ist eine Aktivität der Hochschule Wismar, die im Rahmen der Kampagne „GO OUT! – Studieren weltweit“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) stattfindet.

Noch im Theaterfoyer erwartet die Besucher die Fotoausstellung „Fernweh“. Von 13:00 bis  14:30 Uhr wird im Haus 1, Raum 102 ein Bildungsberater über Arbeitsaufenthalte im englischsprachigen Ausland informieren. Es schließen sich weitere Vorträge an, die sich der Thematik des Arbeitens in Europa oder der Vorbereitung eines Auslandssemesters widmen. Speziell das Studium in Australien und Neuseeland sowie den USA, Tipps für eine englischsprachige Bewerbung sowie Stipendienmöglichkeiten und -bewerbungsverfahren  werden in den darauf folgenden Informationsveranstaltungen vorgestellt. Diese Veranstaltungen finden alle in den Räumen 102 oder 103 im Haus 1 statt.

Ab 18:00 Uhr werden Austauschstudenten über ihre Erfahrungen berichten, die sie währen der der Vorbereitung und beim Aufenthalt selbst gemacht haben. Dazu lädt das International Office der Hochschule Wismar in das Begegnungszentrum im Dachgeschoss des Hauses 21 ein. Dort findet ab 19:00 Uhr in lockerer Atmosphäre die mit „Language Stock Market“ bezeichnete Sprachbörse statt.

Von 11:00 bis 16:00 Uhr sind im Festzelt vor der Hochschulbibliothek  Informationsstände aufgebaut, an denen folgende Organisationen und Personen äußerst wertvolle und doch kostenlose Informationen anbieten: College Council, Ranke-Heinemann-Institut, IEC – Online, ZAV – Auslandsvermittlung, MLP, DEBEKA Versicherungen, ERASMUS-Studierende, ISAP - Projekte der Fakultät Gestaltung mit Partnerhochschulen in der VR China, Indien, und Neuseeland, International Office.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Korinna Stubbe, Tel.: (03841) 753 240 bzw. E-Mail: korinna.stubbe@hs-wismar.de.