Hochschule Wismar

Kuni ruft ins unsichtbare Reich

Für die Wismarer Kinderuni-Studenten schaut Dr. Torsten Barfels einer Fliege mithilfe eines Rasterelektronenmikroskops ganz tief ins Auge.

Die Wismarer Kinderuni-Studenten nutzen gern die Gelegenheit ihr Wissen zu weiterzugeben.

Das Wismarer KunderUni-Semester 2008/2009 startet am kommenden Freitag, dem 24. Oktober 2008, mit einem spannenden Ausflug in die Welt des Mikrokosmos‘. Um 15:00 Uhr und um 16:30 Uhr gehört der Hörsaal 101 in Haus 1 wieder ganz den Kinderuni-Studenten, die zwischen 8 und 12 Jahren alt sind und oftmals mit Eltern oder Großeltern etliche Kilometer weit anreisen. Außerdem sind von 14:00 bis 18:00 Uhr Familien aus Wismar und Umgebung zum Familienfesttag eingeladen.

Bäume, Sträucher, Häuser, Autos aber auch Stifte oder Süßigkeiten sind mit dem bloßen Auge einfach und sehr gut zu sehen. Aber alle diese Lebewesen und Gegenstände bestehen aus vielen kleinen Dingen, auch Elemente genannt. Diese bleiben für das Auge ohne Hilfsmittel zunächst unsichtbar. Mit einer Lupe oder gar einem Mikroskop lassen sie sich jedoch entdecken.

Dr. Torsten Barfels wird alle Kinderuni-Studenten während seiner Vorlesung in die „Welt des Mikrokosmos“ entführen. Der 38-Jährige arbeitet seit sieben Jahren an der Hochschule Wismar und ist heute Wissenschaftsmanager des Instituts für Oberflächen- und Dünnschichttechnik. Dort erforscht er neue Materialien und beschäftigt sich mit der  Untersuchung und Konstruktion kleinster Strukturen und benutzt dabei solche Fachwörter wie Nanotechnologie. Während seiner Arbeit hat er tagtäglich mit unvorstellbar kleinen Dingen zu tun und kann dafür ein ganz besonderes Mikroskop benutzen. Der Vater zweier Kinder wird sehr anschaulich erklären, wie solch ein Mikroskop überhaupt funktioniert und wie die kleinen Dinge darin aussehen. Und natürlich wird er auch zeigen und anhand von Beispielen erklären, welche verschiedenen Mikroskope es gibt und wann sie eingesetzt werden.

Vor und nach der Vorlesung, genauer von 14:00 bis 18:00 Uhr, wartet noch eine Überraschung auf alle Campusbesucher. Die Hochschule Wismar feiert im Rahmen ihres Jubiläums „100 Jahre Hochschule Wismar“ aus Anlass der erneuten Zertifikatsverleihung „Familiengerechte Hochschule“ ein großes Familienfest. Dazu sind selbstverständlich auch alle Kinderuni-Studenten sowie deren Verwandte und Freunde ganz herzlich eingeladen.

Bei Rückfragen zur Kinderuni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Eine Übersicht über das gesamte Angebot des Kinderuni-Studienjahres 2008/2009 finden Sie im Internet unter www.hs-wismar.de/kinderuni.