Hochschule Wismar

Kulturwettkämpfe an der Hochschule Wismar

Im vergangenen Jahr kamen über 5000 junge Leute zum Campus-Open-Air Wismar, das vom AStA der Hochschule organisiert wurde.

Schülerpraktikantin Wiebke Neelsen (16) überlegt noch, ob sie am Gedichtwettbewerb des AStA der Hochschule Wismar mit einer ihrer alten Kurzgeschichten teilnimmt.

Der AStA der Hochschule Wismar veranstaltet am Dienstag, dem 29. April 2008, ab 20:00 Uhr in der Campus-Mensa eine Kulturnacht mit Jazz, Klassik und Poetry-Slam. Knapp einen Monat später, am Freitag, dem 16. Mai 2008, werden außerdem Nachwuchsbands zum nächsten Wettstreit unter dem Titel „Kabelsalat“ antreten.

Poetry Slam ist eine Art Gedichtwettbewerb, bei dem aber auch Kurzgeschichten vorgetragen werden können. Da es sich bei dieser Veranstaltung um eine Premiere auf dem Campus handelt, gibt es zunächst keine thematische Eingrenzung. Autoren und Leser, egal ob zum Beispiel Student oder Rentner, können sich noch bis zum Freitag, dem 25. April 2008, mit ihren eigenen Werken beim AStA der Hochschule Wismar bewerben. Wer für eine Teilnahme ausgewählt wurde, erhält umgehend eine Einladung. Die Fahrtkosten zum Wettbewerb werden den Vortragenden erstattet.

Am Freitag, dem 16. Mai 2008, wird es nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wieder Kabelsalat geben: „Lecker angerichtete Kabel warten darauf, die Klangsignale der Bands, die am Hochschulbandcontest teilnehmen, an die Lautsprecher zu übertragen und so dem Publikum vor der 48 Quadratmeter-Bühne das Beste aus dem Programm der Teilnehmer zu servieren“, so Tobias Proske vom AStA der Hochschule Wismar. Bewerben können sich Bands noch bis zum Dienstag, dem 29. April 2008. Die Gewinner dieses Wettbewerbes bekommen die Gelegenheit, bei dem diesjährigen Freiluftkonzert „CampusOpenAir Wismar“ als Vorgruppe von hochkarätigen Bands wie zum Beispiel „MIA“ gegen Gage zu spielen und Tausende von Fans zu begeistern. Am Abend des ersten Hochschulinformationstages „Go.Go.2008“ während der Festwoche der Hochschule heißt es dann: „Bühne frei!.

Die Studenten des Wismarer AStA bieten Platz, Bühne und Gelegenheit für Autoren und Bands aus der Region und freuen sich auf alle Zusendungen. Diese sind zu richten an:

AStA der Hochschule Wismar
23952 Wismar
oder per E-Mail an asta@hs-wismar.de

Telefonisch ist das AStA-Büro unter der Nummer 03841 753-234 zu erreichen.

Hinweis für die Medien: Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren des AStA über Tobias Proske, Tel.: 0179 90 21 538 (Telefonnummer nicht veröffentlichen!)