Hochschule Wismar

Kooperation mit australischen und asiatischen Hochschulen

Erfreut zeigten sich der Rektor der taiwanesischen Universität Chienkou, Prof. Huang (rechts im Bild) sowie der Vorstandsvorsitzender der Universität, Herr Wu, als Prof. Grünwald Ihnen die druckfrischen Jahreskalender der Hochschule Wismar zum Festjahr 2008 überreichte.

Eine 14-tägige Reise, vom 25. November bis 9. Dezember 2007, führte Prof. Dr. Norbert Grünwald, Rektor der Hochschule Wismar, zu Universitäten und Institutionen auf dem australischen und asiatischen Kontinent. Auf dem eng gefüllten Terminplan standen Besuche der internationalen Partnereinrichtungen in Melbourne, Taiwan, Shanghai und London.

Die australische Universität „Royal Melbourne Institute of Technology“ (RMIT) feiert derzeit ihr 120-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hatte sie den Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, eingeladen, als Hauptredner der internationalen Konferenz „Partnership for World Graduates Conference ein Grußwort zu halten.

Im Rahmen des 40 minütigen Vortrages hatte Prof. Grünwald Gelegenheit, die Hochschule Wismar mit ihrer Internationalisierungsstrategie vor Fachpublikum aus aller Welt vorzustellen. Außerdem konnte er konkrete Absprachen im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der RMIT treffen. So werden zwei Professoren der RMIT im Frühjahr 2008 an der Hochschule weilen. Ebenso wird John Buckeridge, Honorarprofessor der Hochschule Wismar, Vorlesungen im Mai 2008 in Wismar halten. Zwei Studenten der RMIT werden im Sommersemester 2008 in Wismar studieren. Gemeinsame Aktivitäten könnten auch mit den Außenstellen der australischen Universität in Vietnam geplant werden. Vor Ort gab es auch Gespräche mit dem Direktor des Internationalen Zentrums für Ingenieurausbildung der UNESCO „International Centre for Engineering Education“ (UICEE) zu weiteren Vorhaben im UICEE-Partnernetzwerk.

Im Anschluss an die Konferenz auf dem fünften Kontinent reiste Prof. Grünwald zu den Partnerhochschulen und Institutionen in Taiwan. So wurden Gespräche mit der Vereinigung der Ingenieur- und Managerausbildung „Association for Engineering Education and Management“ zu den Vorbereitungen einer gemeinsam geplanten internationalen Konferenz, die im September 2008 in Wismar stattfinden wird, geführt. Inhalt der ersten internationalen Konferenz dieser Art ist die Vernetzung von Ingenieur- und Wirtschaftsausbildung, weshalb sie den Titel „1st International Conference for Engineering and Business Education“ trägt. Bereits im Mai des kommenden Jahres wird eine Delegation dieses taiwanesischen Partners zur 100- Jahr-Feier in Wismar erwartet.

Des Weiteren führte Prof. Grünwald Gespräche mit der privaten Universität Chienkou im Süden Taiwans, in der Stadt Changhua. Bereits im Januar dieses Jahres waren zwei Professoren der Fakultät Gestaltung unserer Hochschule zum Erfahrungsaustausch dort. Im Gegenzug arbeiteten im Sommersemester zwei taiwanesische Masterstudenten in Projekten bei Professorin Dr. Marion Wienecke und Prof. Dr. Steffen Lochmann mit. Es wurde abgesprochen, dass im Februar bzw. März des kommenden Jahres drei weitere Dozenten der Hochschule Wismar an der Chienkou Universität Vortragsreihen halten sowie gemeinsam mit ihren taiwanesischen Kollegen künftige Forschungsschwerpunkte diskutieren und den Studentenaustausch besprechen.

In Shanghai sprach Prof. Grünwald mit der Hochschulleitung der chinesische Partneruniversität „East China University of Science and Technology“ (ECUST). Auch hier wurden bereits im Vorfeld intensive Gespräche sowohl in China als auch bei einem Besuch der chinesischen Delegation in Wismar geführt und konkrete Vorhaben beschrieben. Der Wismarer Rektor konnte eine Vernetzung der Forschungs- und Bildungskapazitäten auf hohem akademischem Niveau vereinbaren. Die ECUST, welche zu den besten zwanzig Universitäten in China gehört, wird im Mai ebenfalls Vertreter nach Wismar senden, um weitere Gespräche zu führen und gemeinsame Projekte anzubahnen.

Die zahlreichen Besuche nahm der Rektor der Hochschule Wismar auch zum Anlass, die Rektoren, Direktoren sowie Unternehmer der Partnereinrichtungen zu den Feierlichkeiten seiner Hochschule einzuladen. Der druckfrische Veranstaltungskalender zur 100-Jahr-Feier wurde mit großem Interesse entgegengenommen und erste Zusagen bereits getroffen.

Letzte Station der Reise des Rektors war London. Als Mitglied der Strategiegruppe „Small Strategic Committee“ der Internationalen Vereinigung der führenden Maritimen Universitäten (IAMU) nahm er an Gesprächen mit hochrangigen Vertretern der internationalen maritimen Industrie, Vertretern der Dubai Maritime City Entwicklungsgesellschaft sowie den Präsidenten und Rektoren der in der maritimen Ausbildung führenden chinesischen, japanischen, amerikanischen sowie türkischen Universitäten zum Aufbau einer maritimen Universität in Dubai teil. Hier wird die Hochschule Wismar, insbesondere durch die Aktivitäten von Prof. Grünwald, eine führende Rolle einnehmen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Regina Krause, Tel.: (03841) 75 82 290 bzw. E-Mail: regina.krause@hs-wismar.de.