Hochschule Wismar

Kinderuni Wismar startet logisch ins Wintersemester

Dr. Dieter Herrig vor einer Handskizze zum Reihenordner und –bewahrer, einer Erfindung der 7-jährigen Suzie Amling, die er in seiner ersten Kinderuni-Vorlesung im Oktober 2005 vorstellte.

Dr. Dieter Herrig gibt gern sein Wissen an Kinder weiter, wie hier während einer Sondervorlesung der Wismarer Kinderuni aus Anlass der Schweriner Wissenschaftstage 2006.

Das Wintersemester der Kinderuni Wismar beginnt am kommenden Freitag, dem 19. Oktober 2007, um 15:00 Uhr wie gewohnt im Hörsaal 101 mit einer Vorlesung Dr. Dieter Herrigs zum Thema Logik.

Man kann ihn schon als Stamm-Dozent der Kinderuni Wismar bezeichnen, den 67-jährigen Dr. Dieter Herrig. Bereits zum dritten Mal wird er ein Kinderuni-Semester mit einer Vorlesung eröffnen. Während Dr. Herrig im Oktober 2005 Kinder als Erfinder in den Mittelpunkt seines Referates stellt, waren es 2006 die Computer in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Diesmal wird sich die Logik als roter Faden durch seine Vorlesung ziehen. Eigentlich ergab  sich das Thema ganz logisch, wurde doch der Begründer der mathematischen Logik, Gottlob Frege, in Wismar geboren. Dieser hatte 1884 den Zahlbegriff folgendermaßen definiert: „Null ist die Anzahl, welche dem Begriffe ‚sich selbst ungleich' zukommt.“ Dies und was Lofti Asker Zadeh mit einer „Fussel-Logik“ (korrekt: Fuzzy-Logik) meint, kindgerecht zu erklären, hat sich der Kinderuni-Dozent fest vorgenommen. Außerdem wird er darauf eingehen, warum Friseure an der Logik verzweifeln können, die Logik aber beim Planen einer Geburtstagsparty nützlich sein kann. Aussagen, wie zum Beispiel: „Alle Mädchen sind Zicken“, „Alle Jungs sind doof“, „Wenn es regnet, dann wird die Erde nass“ und „Wenn die Erde nass ist, dann hat es geregnet“, wird Dr. Herrig mit den Kinderuni-Studenten gemeinsam näher betrachten.

Wie in den beiden vergangenen Jahren, wird auch in diesem Kinderuni-Semester eine Vorlesung jeweils zweimal, einmal um 15:00 und einmal um 16: 30 Uhr, stattfinden. Verwandte und Bekannte sind ebenfalls wieder herzlich eingeladen, im Hörsaal 201 im Haus 1 die Vorlesung live zu verfolgen. Dank des Engagements der Nordmetall-Stiftung und der Hansestadt Wismar ist die Teilnahme kostenlos möglich. Aus Kapazitätsgründen wird jedoch um Anmeldung gebeten. Dies kann mithilfe des Formulars auf den Internetseiten der Kinderuni Wismar (www.kinderuni-wismar.de) telefonisch, Telefonnummer: (03841) 753 209, per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, oder per Post erfolgen.

Der Kinderuni-Dozent Dr. Herrig war Problemanalytiker im Leitzentrum für Anwendungsforschung Berlin, Problemanalytiker und Direktor an der Nervenklinik Schwerin und Lehrbeauftragter für rechnergestütztes Erfinden an der Universität Hamburg. Heute ist er als Trainer von Erfinderclubs im Verein Technisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern e.V. und in Sternberg aktiv. Außerdem engagiert er sich als Vorstandsmitglied des Kulturbundes M-V.