KinderUni-Vorlesung zum Wasserkreislauf

Bertram Jug sitz hinter einem Tisch und schaut in ein Mikroskop. Hinter ihm stehen Schautafen zum Thema Wasserkreislauf.
Guntram Jung wird als KinderUni-Dozent auf dem Wismarer Campus dem Nachwuchs den Wasserkreislauf näherbringen.
Quelle: Zweckverband Grevesmühlen

(Wismar) Am Freitag, dem 24. November 2023, wird Guntram Jung vom Zweckverband Grevesmühlen den jüngsten Wismarer Studierenden erläutern, was ein Wasserkreislauf ist. Studieninteressierte im Alter von 8 bis 12 Jahren können wählen, ob sie 15:00 Uhr oder 16:30 Uhr zur Vorlesung kommen möchten. Diese findet wie gewohnt im Haus 1, Hörsaal 101 statt. Über das gesamte Programm des KinderUni-Studienjahres 2023/2024 und Anmeldemöglichkeiten informiert die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni.

Berichte über Wasserknappheit oder Überschwemmungen in verschiedenen Medien sind heutzutage nichts Ungewöhnliches. Und es steht außer Frage, dass Wasser kostbar und Grundlage unseres Lebens ist. Es ist eine essentielle Ressource für alle – sowohl für Menschen als auch für Tiere und Pflanzen. „Die Kinder wissen, dass wir das Wasser vorrangig als Trinkwasser, zum Waschen oder für den Garten nutzen“, so der KinderUni-Dozent Guntram Jung. Er wird seinen KinderUni-Studierenden zunächst die Grundprinzipien des Wasserkreislaufs im „Großen“ erklären. Damit meint er das, was faktisch vor der Haustür stattfindet. Anschließend wird der 57-Jährige schrittweise die Elemente dieses Kreislaufs, wie zum Beispiel Wolken oder Regen erläutern. Im Anschluss wird KinderUni-Dozent Jung sich gemeinsam mit den Kindern dem Wasserkreislauf im „Kleinen, dem vom Menschen gemachten Kreislauf widmen. So werden die jüngsten Wismarer Studierenden viel Interessantes über die Gewinnung, die Nutzung und die Entsorgung des Wassers auf unterhaltsame Weise lernen können.

Wie groß das kindliche Interesse am nassen Element ist, weiß Guntram Jung von dem jährlich stattfindenden „Tag des Wassers“. Dieser wird mit wechselnden Grundschulen aus dem Verbandsgebiet des Zweckverbandes Grevesmühlen durchgeführt. Dort ist er 14 Jahre u. a. für die Großkundenbetreuung tätig und kann auf insgesamt 24 Jahre Tätigkeit als Abwassermeister zurückblicken.

Nach einer Schulferienpause wird die nächste KinderUni-Vorlesung im neuen Jahr am letzten Tag bevor die Prüfungsphase der „großen“ Studierenden beginnt, am 19. Januar 2024, stattfinden. Dann werden Holger Haas und Inka Pabst alias Helle & Leum vom Tüfteltheater, Kinderforscher*zentrum HELLEUM die KinderUni-Studierenden erneut auf eine Reise ins Weltall mitnehmen. Während in der ersten KinderUni-Vorlesung Satelliten im Mittelpunkt standen, werden es dann Mond, Planeten, schwarze Löcher und die Schwerkraft sein.
Interessierte können sich über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.