Hochschule Wismar

Jubiläumstaffelstab übergeben

Neuer Staffelstabträger ist der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, der ihn von Enrico Wallborn, Karstadt Filiale Wismar, und Uwe Gutzmann, VR-Bank Wismar, auf dem Wismarer Marktplatz erhielt.

Auf dem Wismarer Marktplatz übergaben Uwe Gutzmann, VR-Bank Wismar, und Enrico Wallborn, Karstadt Filiale Wismar, den Jubliäumsstaffelstab an den Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald.

Als Staffelläufer präsentierten sich am Donnerstag, dem 24. April 2008, bei strahlendem Sonnenschein vor dem Rathaus der Hansestadt Wismar die Vertreter einer Wismarer Bank, eines Wismarer Kaufhauses und der Wismarer Hochschule.

Der offizielle Startschuss zum Festjahr 2008 „100 Jahre Hochschule Wismar“ ist zwar bereits auf dem traditionellen Jahresempfang der Bildungseinrichtung am 5. März gefallen, die feierlichen Höhepunkte wie der Festakt am Gründungstag oder die Ehemaligenfeste in rund zwei Wochen stehen jedoch noch bevor. Zu den Vorbereitungsaktivitäten gehörte nun auch die symbolische Übergabe eines Staffelstabes durch Jubilare der vergangenen beiden Jahre. Als Starter der Jubiläumsstaffel war 2006 Enrico Wallborn angetreten, der als Geschäftsführer  des Karstadt -Stammhauses in der Wismarer Altstadt die Eröffnung des ersten Karstadt-Geschäftes vor 125 Jahren feierte. 2007 übergab er den Staffelstab an den Vorstand der Volks- und Raiffeisenbank  Wismar, Uwe Gutzmann, der bereits auf ein 150-jähriges Bestehen seines Unternehmens zurückblicken konnte. Nun übernahm der Rektor der jüngsten Einrichtung in dieser Runde, der 100-jährigen Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, das symbolische Metallstück mit der Bemerkung, dass für ihn als Mathematiker eine Serie mit „drei“ beginne und er sich größte Mühe geben werde, eine weiteren Jubilar zu finden, der diese Serie fortsetzen kann. Er verwies darauf, dass  das Programmheft zum Festjahr „100 Jahre Hochschule Wismar“ bereits auf 100 Seiten Veranstaltungen auflistet und einige weitere vorbereitet werden. Die Chancen stünden also gut, dass zwischen März bis November   tatsächlich 100 Veranstaltungen stattfinden werden. Nicht nur die Hochschule fühlt sich in der Hansestadt wohl und arbeitet eng mit ihr zusammen, auch die Bürgermeisterin, Dr. Rosemarie Wilcken, betonte die besondere Bedeutung der Hochschule für die Stadt und die Entwicklung der Region., Alle drei Staffelstabträger hätten  einen festen und wichtigen Platz in der Stadt . Die Staffelübergabe zeigt, dass wirtschaftliche Innovationen, kreatives Unternehmertum und exzellente Ausbildung bereits seit über 100 Jahren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Hansestadt Wismar gespielt haben, wozu auch die 1908 als „Ingenieur-Akademie“ gegründete Hochschule Wismar beigetragen hat.