Hochschule Wismar

Ingenieur- und Wirtschaftsausbildung

In der kommenden Woche, vom 15. bis zum 17. September 2008, werden an der Hochschule Wismar internationale Wissenschaftler sowie Studenten aus 14 Ländern über neue Trends und Innovationen in Lehre und Forschung in der Ingenieur- und Wirtschaftsausbildung diskutieren.

Auf dem Programm der ersten internationalen Konferenz der Ingenieur- und Wirtschaftsausbildung in Wismar stehen solch wichtige Themen wie die Einbindung des unternehmerischen Denkens und Handelns in die Lehre, neue innovative Lehrkonzepte sowie interdisziplinäre Vernetzungen und die Kooperation mit der Wirtschaft. Diese Themen werden in Präsentationsreihen vorgestellt und in einzelnen Arbeitsgruppen diskutiert. So stellt beispielweise ein slowakischer Partner ein aktuelles Gemeinschaftsprojekt mit den Niederlanden zur gemeinsamen unternehmerischen Ausbildung an beiden Universitäten vor.

Die Konferenz wird neue Impulse für gemeinsame Zukunftskonzepte geben und die Ingenieur- und Wirtschaftsausbildung durch internationales Know-how bereichern. Im erlebnisreichen Rahmenprogramm werden den internationalen Gästen die regionalen und kulturellen Besonderheiten des Landes nähergebracht. Die Folgekonferenzen, organisiert vom European Centre for Engineering and Business Education der Hochschule Wismar mit europäischen und asiatischen Partnern, werden im jährlichen Wechsel in Europa und Asien stattfinden.

Auch kurzfristig entschlossene Interessenten sind herzlich als Gasthörer zur Veranstaltung eingeladen. Sie sollten unbedingt beachten, dass die Veranstaltungsorte täglich wechseln. Am Montag, dem 15. September 2008, werden die Teilnehmer im Hochschulrechenzentrum, Bürgermeister-Haupt-Straße 26, begrüßt und die Arbeitsgruppen beraten dort in den modern ausgestatteten Seminarräumen und Rechnerpools. Am Dienstag finden sämtliche Sitzungen im Technologiezentrum im Alten Holzhafen 19 statt. Die Auswertung sowie die zusammenfassenden Abschlussberichte werden am Mittwoch im Bürgerschaftssaal des Rathauses der Hansestadt Wismar präsentiert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinatorin des European Centre for Engineering and Business Education (ECEBE), Regina Krause, Tel.: (03841) 7582290 bzw. E-Mail: regina.krause@hs-wismar.de.