Hochschule Wismar

Informationen an der Wiege der Hochschule Wismar

Dort, wo vor fast 100 Jahren Robert Schmidt und zwei weitere Professoren mit 15 Studenten die Ausbildung an der Ingenieurakademie Wismar begannen, möchten wir Sie über die Ver-anstaltungen des bevorstehenden Festjahres informieren und herzlich einladen:

in den Heilig Geist Hof (ehemalige Musikschule)
am Mittwoch, dem 21. November 2007,
um 10:00 Uhr

zur Pressekonferenz „100 Jahre Hochschule Wismar“.

Etliche Vorgängereinrichtungen säumen den Geschichtsweg der heutigen Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design. Die ersten Vorlesungen jedoch fanden 1908 in den Räumlichkeiten des derzeit leer stehenden Gebäudes am Heilig Geist Hof statt. In der Heilig Geist Kirche befanden sich sogar Labore. Auch davon zeugen Bilder, die im exklusiv für das Festjahr 2008 zusammengestellten Jahreskalender von Vergangenheit und Gegenwart der Stätte der Ingenieurausbildung erzählen. Gäste, Freunde und natürlich Ange-hörige der Hochschule Wismar werden diesen Spezialkalender ab dem 22. November 2007 gegen eine geringe Schutzgebühr erwerben können. Ihnen, als Vertreter der Medien, werden wir diesen Kalender bereits einen Tag eher zur Pressekonferenz präsentieren. Er enthält Termine des Festjahres, angefangen beim Jahresempfang am 5. März 2008 über den Festakt am Gründungstag, dem 9. Mai 2008, und der anschließenden Festwoche mit großem Ehemaligentreffen bis zum das Festjahr abschließenden Hochschulball am vorletzten Freitag im November.

Welche besonderen Höhepunkte während des Festjahres geplant sind, werden Ihnen der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, und die Cheforganisatorin des Festjahres, Christiane Hinrichs, gern erläutern. Selbstverständlich werden auch Hintergründe beleuchtet, weshalb zum Beispiel noch mehr international anerkannte Forscher und Spezia-listen als bisher auf dem Wismarer Campus erwartet werden und bereits nahezu alle Hotelplätze nach Pfingsten ausgebucht sind. Stumme Zeitzeugen werden ebenso zugegen sein wie vor Ideen sprudelnde Organisatoren, die einen zum Betrachten, die anderen zum Befragen.

Wir lassen uns erstmals öffentlich in die Karten der Vorbereitungsarbeiten schauen und möchten auch Sie als kritische Beobachter zum Mitfeiern eines großen runden Jubiläums und Erkundens der damit verbundenen Erfolgsgeschichte einladen.

Organisatorische Hinweise zum Schluss: Dank der Unterstützung durch die Städtebauliche Sanierungsgesellschaft Hansestadt Wismar mbH können wir die für unsere Hochschule so bedeutungsvollen – und derzeit leer stehenden - Räumlichkeiten kurzzeitig nutzen. Für Licht und Wärme ist gesorgt. Allerdings stehen keine sanitären Einrichtungen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Über eine Meldung bis zum 19. November 2007, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen möchten, würde ich mich aus organisatorischen Gründen sehr freuen, telefonisch unter 03841 753-200 oder 0178 28 05 123 bzw. E-Mail: ute.bartsch@hs-wismar.de.