In den Schuhen der Vergangenheit

Es ist die Dozentin zu sehen, wie sie im Museum vor einer Vitrine steht und einen Holzschuh in der Hand hält.
KinderUni-Dozentin Adina-Therése Kolenda bereitet sich an ihrem Arbeitsplatz im Stadtgeschichtlichen Museum der Hansestadt Wismar "Schabbell" auf ihre KinderUni-Vorlesung rund um das Thema „Schuhe“ vor.
Quelle: Schabbell/J. Haase

(Wismar) Vom Stadtgeschichtlichen Museum der Hansestadt Wismar "Schabbell" wird Adina-Therése Kolenda zur nächsten KinderUni-Vorlesung am Freitag, dem 24. März 2023, in den Hörsaal der Hochschule Wismar kommen. Den Weg wird sie nicht barfuß zurücklegen, sondern in Schuhen. Und auch in ihrem Gepäck wird sie Schuhe haben sowie Geschichten rund um den Schuh. Studieninteressierte im Alter von 8 bis 12 Jahren können wählen, ob sie 15:00 Uhr oder 16:30 Uhr zur Vorlesung kommen möchten, um wieder wie die großen Studierenden eine ganze Menge zu lernen, was nicht im Schulunterricht vermittelt wird.

Wenn der KinderUni-Hörsaal bis auf den letzten Platz gefüllt ist, werden sich rund 400 Schuhe in unterschiedlichen Formen und Farben in dem großen Raum befinden, allerdings für die Kinderuni-Dozentin unsichtbar an den Füßen der jüngsten Studierenden. Aber warum tragen Menschen eigentlich Schuhe? Adina-Therése Kolenda wird mit den KinderUni-Studierenden die Entwicklung des Schuhs anschauen und herausfinden, wie Schuhe im Mittelalter hergestellt wurden und wie verschiedene Schuhformen die Erscheinung und Bewegung der Tragenden verändern konnten. Eins sei vorab verraten: Die Geschichte der Schuhe ist eng verbunden mit der Mode und den alltäglichen Bedürfnissen der Menschen.

Die Historikerin und Mitarbeiterin im Stadtgeschichtlichen Museum "Schabbell" Wismar weiß deshalb so viel über das Thema Schuhe, weil sie bereits während ihres Studiums den Fokus auf die Bedeutung und Veränderung der Bekleidung gelegt hat. Als Studentin der Geschichte und Klassischen Archäologie war sie im Mittelalter, der Renaissance, dem Barock und dem Rokoko auf den Spuren der Bekleidung unterwegs. Im Verein "Kulturmühle Wismar e.V." half sie Theaterkostüme zu gestalten und konnte etwas Bühnenluft schnuppern. Daraus entstand die Ausstellung "Kostüme aus Geschichte". Zu ihren Hobbys gehören Nähen und Sticken, wobei die KinderUni-Dozentin immer wieder aufs Neue staunen kann über die unterschiedlichsten Textilien, Formen und deren Wirkung.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs- wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen. Wer möchte, kann selbstverständlich während der Vorlesung oder beim Betreten des Gebäudes eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Die bekannten AHA-L-Regeln sind sowohl von den Lehrkräften als auch den KinderUni-Studierenden einzuhalten.