Hochschule Wismar

iF product design award 2007 für Wismarer Professor

Die mit dem Produktdesign-Preis ausgezeichnete Regallösung „stapler“
Quelle: Prof. Achim Hack

Prof. Achim Hack
Quelle: Prof. Achim Hack

Nur scheinbar unscheinbar wirkt der „stapler“, eine universelle Regallösung für Büro, zu Hause oder gar eine Bibliothek. Was in ihr steckt hat die hochkarätige internationale Jury des iF product design awards als so bedeutend bewertet, dass sie dieses Regalsystem auf einen der begehrten Plätze in der Kategorie „Haushalt/Wohnen“ setzte und damit auch den Wismarer Professor Achim Hack auszeichnete.

„Die mit dem Produktdesign-Preis ausgezeichnete Regallösung „stapler“ kann ohne Werkzeug sowie kinderleicht auf- und umgebaut werden. Trotzdem steht sie frei und sicher, ist also als Raumteiler bestens geeignet. „stapler“ ist ausbaufähig und zerlegt auf kleinstem Raum zu verstauen. Dabei besteht die Regallösung aus einem einzigen Bauteil“, so Prof. Achim Hack. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern Wolfgang Kreser und Martin A. Bündel, dem Gestalterteam „…4!“ hat er dieses Produkt entwickelt.

Diese drei Herren lernten sich beim Studium der Innenarchitektur an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Halle kennen. Obgleich sich die Wurzeln des jungen Gestalterteams geografisch über ganz Deutschlands erstrecken und auch die beruflichen Vorbildungen von soliden Handwerksausbildungen bis zu gastronomischen Serviceleistungen reichen, fanden sie schnell eine gemeinsame inhaltliche Basis und definierten eine signifikante gestalterische Haltung. Die Faszination des Raumes, die Suche nach der einfachsten Lösung, das Experimentieren mit unüblichen Materialien und Konstruktionen bildet die Triebfeder der Motivation und Inspiration, die das Team zu ungewohnten Ansätzen und überraschenden Lösungen unterschiedlichster Problemstellungen führt.

Diese Ansätze vermittelt Prof. Hack, der an der Fakultät Gestaltung „Innenarchitektur, Möbel und Raumbildender Ausbau, Entwurf und Konstruktion“ lehrt, mit viel persönlichem Engagement seinen Wismarer Studenten. Diese hätten ihm sicher auch gern zur Preisverleihung gratuliert, als im Rahmen der CeBIT in Hannover die Preisträger ausgezeichnet wurden. In diesem Jahr hatten sich 2.292 Produkte aus 35 Ländern in 12 Kategorien um eine Auszeichnung beworben. Möglicherweise werden in wenigen Jahren auch einige der Wismarer Absolventen des Studiums der Innenarchitektur dabei sein.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Achim Hack, Tel.: (03841) 753 289 bzw. E-Mail: a.hack@di.hs-wismar.de.