Hochschule Wismar

Hochschulinformationstage mit Festjahresknüller

Wie Prof. Dr. Henrik Schnegas, der an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften lehrt, nehmen sich die Lehrkräfte und Mitarbeiter während der Hochschulinformationstage besonders viel Zeit für ein persönliches Gespräch mit ihren Gästen.

Nicht zu übersehen sind die studentischen Guides, die über den Campus führen und zahlreiche ganz persönliche Tipps zum Studentenleben in Wismar und Rostock-Warnemünde haben.

Neben vielen Informationsveranstaltungen in Gymnasien, während der deutschlandweiten Roadshow oder fachspezifischen Aktionstagen in ihren Fakultäten lädt die Hochschule Wismar einmal im Jahr Studieninteressierte zu den Hochschulinformationstagen „Go.Go. – Ganz oben. Ganz offen.“ auf den Wismarer Campus sowie die Außenstelle in Rostock-Warnemünde ein. Dem doppelten Abiturjahrgang sowie jüngeren Studienplatzsuchern wird sowohl am Freitag, dem 16. Mai, als auch am Sonnabend, dem 17. Mai 2008, etwas ganz Besonderes geboten.

An beiden Tagen werden nicht nur mögliche zukünftige Wismarer Studenten über den Campus schlendern, in Labore schauen und sich beraten lassen, es werden auch über 1000 ehemalige Studenten erwartet, die ihr großes Wiedersehensfest feiern. Es ist also durchaus möglich, dass eine 16-jährige Schülerin mit einem über 80-jährigen erfahrenen Ingenieur ins Gespräch kommt, um sich über Studienbedingungen und das Studentenleben auszutauschen.

Vor Ort erwartet die Schüler ein reichhaltiges Programm, das jeweils um 10:00 Uhr im Hörsaal 201, Haus 1, durch den Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, eröffnet wird. Die allgemeine Studienberatung gibt vor allem Tipps zur Bewerbung und zur Auswahl des richtigen aus insgesamt zwei grundständigen Diplom- und 16 Bachelor-Studiengängen. Aber auch junge Leute, die bereits einen akademischen Abschluss in der Tasche haben, können sich beraten lassen, denn die Hochschule Wismar hat neben den 14 grundständigen Master-Studiengängen auch zehn Fernstudiengänge mit unterschiedlichen Abschlüssen im Angebot. Die Serviceeinrichtungen der Hochschule, wie das Sprachenzentrum, das Rechenzentrum oder die Bibliothek öffnen ihre Türen für alle Gäste und bieten zum Teil spezielle Vorträge an. Selbstverständlich sind auch die stark nachgefragten Informationsstände wieder aufgebaut, an denen das Studentenwerk zur Studienfinanzierung informiert, oder Krankenkassen und die Agentur für Arbeit über weitere Rahmenbedingungen. Auch die beliebten Wohnheimführungen stehen wieder auf dem Programm. Auf den Programmzetteln der Fakultäten sind traditionell begehrte Programmpunkte, wie Laborbesichtigungen, Schnuppervorlesungen, Ausstellungen von Diplom- und anderen studentischen Arbeiten, Mappenberatung für die gestalterischen Studiengänge oder die Besichtigung des Maritimen Simulationszentrums in Rostock-Warnemünde zu finden sowie neue verlockende Angebote.

Beispielhaft sei hier ein Highlight des Bereiches Elektrotechnik und Informatik genannt. Im Multimediazentrum der Hochschule Wismar kann sich am Sonnabend jeder Interessierte einen Eindruck von der Zukunft der Mensch-Maschine-Kommunikation verschaffen und diese Techniken vor Ort sogar selbst ausprobieren. Prof. Dr.-Ing. Antje Düsterhöft und ihre Mitarbeiter werden dem Publikum Geräte und Software präsentieren, die aufs Wort gehorchen. Sie werden die Möglichkeiten der sprachbasierten Steuerung von Räumen darstellen und über den gegenwärtigen Stand der Forschung auf diesem Gebiet informieren. Es werden die Herausforderungen der Sprachforschung ebenso thematisiert, wie die Bedürfnisse der potenziellen Nutzer. So könnten in Zukunft zum Beispiel behinderte Menschen im privaten Wohnumfeld von den Techniken profitieren oder komplizierte Menüstrukturen in Computerprogrammen vereinfacht werden.

An der Fakultät Gestaltung, in Haus 7, werden die interessantesten Filme gezeigt, die in den vergangenen vier Jahren  von Wismarer Studenten produziert worden sind. Ab Einbruch der Dunkelheit werden alle Campusgäste die Ergebnisse des studentischen Projektes „Dynamic Lighting – Licht ändert Raum“ live erleben können, um sich vielleicht anschließend unters feiernde Publikum vor der Bühne am Haus 1 zu mischen und den Tag bei einem musikalischen Leckerbissen ausklingen zu lassen.

Das Gesamtprogramm der Hochschulinformationstage „Go.Go. – Ganz oben. Ganz offen.“ kann den speziellen Websiten unter der Adresse www.hs-wismar.de/gogo entnommen werden. Veranstaltungstipps zur Festwoche sind unter der Adresse www.hs-wismar.de/festjahr 2008 bereitgestellt.

Der AStA der Hochschule Wismar hat aus Anlass der Hochschulinformationstage eine Sonderausgabe seines kostenlosen Studentenmagazins „Grüne Wiese“ vorbereitet und hält ebenso wie die studentischen Guides, die in ihren grellgelben T-Shirts gut zu erkennen sind, zahlreiche Tipps parat.

Die Studienberaterinnen sind telefonisch unter 03841 753-212 oder per E-Mail: studienberatung@hs-wismar.de zu erreichen.