Hochschule Wismar

Hochschule Wismar und Große Stadtschule

Gleich im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung besprachen der Prorektor für Bildung der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Manfred Ahn, und der Schulleiter der Großen Stadtschule Wismar, Klaus-Dieter Sass, erste konkrete Themen und Termine. Rechts im Bild: Senator Thomas Beyer.

Am Dienstag, dem 22. Januar 2008, haben der Prorektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Manfred Ahn, und der Schulleiter des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Wismar, Klaus-Dieter Sass, mit ihren Unterschriften einen Vertrag besiegelt, dessen Ziel eine Zusammenarbeit ist, die den Abiturienten und späteren Studenten in der allgemeinen Studienvorbereitung und in weiteren speziellen Fach­richtungen gute Voraussetzungen für die Studierfähigkeit ermöglicht sowie die Studierwilligkeit fördert.

Die Anwesenheit des Senators für Bildung und Kultur, Jugend und Sport, Soziales und Gesundheit, Thomas Beyer, unterstrich, dass von Seiten der Hansestadt Wismar die Kooperationsvereinbarung sehr begrüßt wird. „Es kann nur in unserem Interesse sein, dass sich Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit dem Studium an einer Hochschule vertraut machen“, so Thomas Beyer.

Die Hochschule Wismar und das auch als „Große Stadtschule“ bekannte Gymnasium streben eine Zusammenarbeit speziell in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftssprachen, Elektronik, Mediendesign/Filmtechnik,  Architektur und Design in den höheren Schulklassen an. Ebenso sollen die Umsetzung von Grundlagenwissen und Projekte der 7. und 8. Klassen unterstützt werden.

Schritt für Schritt haben die Vertragspartner in den zurückliegenden Jahren diese konkrete Planung vorbereitet. Dazu zählen der Besuch der Schüler in den Physiklaboren und auch die Gestaltung der SCHILF-Tage der Lehrkräfte der Großen Stadtschule in den unterschiedlichen Bereichen der Hochschule. Beiden Bildungseinrichtungen ist dabei sehr wichtig, dass eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit zwischen den Lehrkörpern, den Studenten und Schülern entsteht.

Geplant wird unter anderem eine Unterstützung durch die Fakultät für Wirtschaftwissenschaften der Hochschule bei der Durchführung des seit 15 Jahren am Geschwister-Scholl-Gymnasium stattfindenden und damit traditionsreichen Wirtschaftsplanspiels in Kooperation mit der Kaufmannschaft zu Lübeck und den Partnergymnasien. Auf dem Gebiet der Elektronik können Schüler an der Verteidigung von Belegarbeiten der Studenten teilnehmen und die Arbeitsgemeinschaft Elektronik wird durch Studenten unterstützt.

Eine weitere wichtige Aufgabe im Rahmen der Kooperation wird die Zusammenarbeit im Bereich des bilingualen Unterrichts der Klassenstufen 9 und 10 sein. In der Studienvorbereitung sind insbesondere für die Schüler der Sekundarstufe II wissenschaftliche, aktuell bezogene Vorträge, teilweise in Englisch, von Bedeutung.

Selbstverständlich informiert die Wismarer Hochschule die Schüler der Großen Stadtschule über die Bedingungen zur Erlangung der Abschlüsse Bachelor und Master.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Manfred Ahn, Tel.: (03841) 753 218 bzw. E-Mail: manfred.ahn@hs-wismar.de oder Herrn Klaus-Dieter Sass, Tel.: (03841) 28 27 32 bzw. ksass@wismar.de.