Hochschule Wismar

Hochschule Wismar mit Perspektive Doktor-Titel

Prof. DDr. Juhani Laurinkari (rechts), Dekan der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kuopio übergibt anlässlich seines Besuchs in Wismar Prof. Dr. Jost W. Kramer (links) in Vertretung von Prof. Dr. Joachim Winkler, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar, die unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zum gemeinschaftlichen Promotionsprogramm.

Dass ein mit der Doktor-Würde abgeschlossenes Promotionsverfahren aus Karrieregründen von großem Interesse ist, zeigen die Arbeitsplatzperspektiven von Gesellschaftswissenschaftlern. Dass das Promotionsrecht aber Universitäten vorbehalten ist, erweist sich aber selbst für exzellente Absolventen von Fachhochschulen als große Hürde.

An genau dieser Stelle ist es der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar gelungen, ihren Absolventen eine neue Perspektive aufzuzeigen. So wurde eine Anregung des Landeshochschulgesetzes aufgegriffen und ein Weg zu einer kooperativen Promotion zusammen mit der Universität Kuopio, einer der renommiertesten Hochschulen Finnlands, entwickelt. Geeignete Absolventen der Hochschule Wismar werden der Vereinbarung zufolge von Professoren beider Hochschulen gemeinschaftlich betreut, wobei die Doktorarbeit selbst als Buch-Manuskript in Finnland eingereicht und begutachtet wird. Die Seminare, die während der ca. 3 bis 4-jährigen Arbeit an der Promotion zu besuchen sind, können in Kuopio oder an anderen Orten stattfinden. Für die Interessenten der wohl wichtigste Aspekt dürfte sprachlicher Natur sein: Denn die Doktorarbeit kann auf Finnisch, aber alternativ auch Englisch oder Deutsch verfasst werden.

Neu ist letztlich nicht, dass Absolventen der Hochschule Wismar einen Doktortitel erwerben können. Dies hat es auch in den letzten Jahren gegeben und vereinzelt sogar bei Wirtschaftswissenschaftlern möglich, u. a. auch in Kooperation mit der Universität Rostock. Der innovative Charakter der getroffenen Vereinbarung liegt in der strukturierten Vorgehensweise und damit einhergehend in der Abkehr von Einzelfalllösungen. Im ersten Schritt startet die Kooperation bei Promotionen mit dem Schwerpunkt sozial- und gesundheitswirtschaftlicher Forschungsprojekte, aber die beiden Dekane, Prof. DDr. Juhani Laurinkari von der Universität Kuopio und Prof. Dr. Joachim Winkler von der Hochschule Wismar sind sich einig, dass diesem ersten großen Schritt wissenschaftlicher Zusammenarbeit weitere folgen sollen.

Die ersten Promotionsvorhaben Wismarer Absolventen sollen bereits im August dieses Jahres bei einem Besuch an der finnischen Partnerhochschule vorgestellt werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Jost W. Kramer, Tel.: (03841) 753-441 bzw. E-Mail: jost.kramer@hs-wismar.de.