Hochschule WismarHS Wismar

Glanz und glitzernde Grüße zum Jubiläumsjahrabschluss

Mit viel Applaus wurde die Modenschau während des Abschlussfestes „100 Jahre Hochschule Wismar“ bedacht. Hier präsentieren Maria und Yvonne den Halsschmuck „Zerbrochene Welt“ der Studentin Miriam Schumann und einen Kragen der Studentin Verena Suckow.

Susanne trägt Halsschmuck aus Emaille auf Stahl mit Gold kombiniert, genannt „Bunter Garten“, entworfen und angefertigt von der Wismarer Professorin Andrea Wippermann.
Quelle: Hochschule Wismar

Der Zauber studentischer Lichtinstallationen ließ das Abschlussfest „100 Jahre Hochschule Wismar“ zu einem ganz besonderen Ereignis werden.
Quelle: Michael Dooney

Eine der zahlreichen Premieren im Festjahr war das Abschlussfest „100 Jahre Hochschule Wismar“ am vergangenen Freitagabend, dem 21.November 2008. Damit ging offiziell ein fast einjähriger Veranstaltungsmarathon zu Ehren der 100-jährigen Ingenieurausbildung in der Hansestadt zu Ende.

In rauschenden Ballroben und im Dreivierteltakt, aber auch zu aktuellen Stimmungsliedern, von der NDR-Showband Papermoon dargeboten, tanzten mehr als 200 Angehörige, Freunde und Gäste der Hochschule Wismar auf ungewohntem Parkett. Eine Einrichtung auf dem Campus, die schon etliche Preise für Geschmack, Auswahl und Service erhalten hatte, stellte ihre Qualitäten auch bei dieser Festveranstaltung unter Beweis: die Mensa des Studentenwerkes Rostock auf dem Wismarer Campus. Dafür, dass selbst das Mensateam ihre eigene Wirkungsstätte kaum erkannte, hatten mehr als 20, vor allem ausländische Studenten des Master-Studienganges „Architectural Lighting Design“ unter Leitung von Prof. Valentin Rothmaler gesorgt. Sie verzauberten das Publikum mit einer ganz eigenen Ballatmosphäre in Schwarz-Weiß sowie überraschenden Lichtinstallationen. Auch die Aufgabe, die Tanzfläche in einen Laufsteg zu verwandeln, meisterten sie bravourös. So konnten Profimodells nicht nur einen Ausschnitt an Kleidungsstücken aus mehreren Prêt-à-Porter und Couture-Kollektion des Wismarer Modedesigners Andrej Subarew vorführen. Glamouröse, extravagante und experimentelle Schmuckstücke präsentierten die Damen auf gekonnte Art und Weise. All dieser Schmuck, vom Ohrring, dem Collier oder der Kette bis zum Armreif sind Produkte studentischer Arbeit oder der Schmuckdesign-Professorin Andrea Wippermann. Unter ihrer Leitung entstanden die eindrucksvollen Ergebnisse kreativen Wirkens, höchsten Fachwissens und handwerklichen Geschicks. Gleich nach der feierlichen Eröffnungsmusik, dargeboten von zwei Studentinnen der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Dorle Fassmann und Suleika Bauer, sorgte Alexander Köppen für ein weiteres musikalisches Glanzlicht. Aus Anlass der Jubiläumsfeierlichkeiten hatte er ein Hochschullied komponiert und persönlich vorgetragen. Mit dem Text huldigt er den Errungenschaften all der Bildungseinrichtungen und Akteure, die für die Grundlagen der hervorragenden Ausbildung von Studenten in Wismar und Rostock-Warnemünde gesorgt haben.Dem Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, fiel es sichtlich schwer, in einer kurzen Rede seinen Dank an alle Beteiligten knapp zusammenzufassen. Dies hätte den zeitlichen Rahmen des Balls gesprengt, denn seit der Auftaktveranstaltung zum Festjahr, dem Jahresempfang am 5. März 2008, folgte eine Veranstaltung der anderen auf dem Fuße. Große internationale Fachtagungen wie das Wismarer Lichtsymposium oder die Jahrestagung des Internationalen Marine Simulator Forums, weltumspannende Großaktionen wie die erst am Sonntag zu Ende gehende Global Entrepreneurship Week 2008, kleine und mittlere studentische Projekte während der Festwoche im Mai, der Festakt, ein Festkonzert, Alumnitreffen mit mehreren tausend Ehemaligen, das Wismarer CampusOpenAir und viele viele weitere Veranstaltungen waren Puzzleteile eines gigantischen Großereignisses, dem Festjahr 2008 „100 Jahre Hochschule Wismar“. Dank des oftmals über die üblichen Grenzen persönlichen Engagements hinausgehenden Einsatzes ungezählter Verantwortlicher, Beteiligter und Unterstützer konnten alle Einzelveranstaltungen bestens organisiert und durchgeführt werden und so das positive Bild der Hochschule weit über die Stadtgrenzen hinausgetragen werden. Exemplarisch für die externen Unterstützer wurden Hansestadt Wismar, die Sparkasse Nordwest-Mecklenburg und die Deutsche Bundesbank Nord die genannt. Symbolisch für alle Hochschulangehörigen toste der Dankesbeifall durch den Ballsaal vorbei an mit farbigem Licht in Szene gesetzten Sträuchern hinaus in die Novembernacht, in der die ersten Schneeflocken des Jahres zusätzliches für ein festliches Glitzern sorgten.