Gemeinsamer Workshop Wismarer, Stralsunder und Lübecker Studenten

Bei herrlichem Sonnenschein diskutierten Studenten aus Wismar, Stralsund und Lübeck auch während der Pausen über die Themen des gemeinsamen Workshops. Mit dabei: die Wismarer Initiatorin Prof. Dr. Gudrun Peschutter (ganz rechts) sowie Prof. Dr. Dirk Engel, FH Stralsund, Prof. Dr. Oliver Rentzsch und Prof. Dr. Karen Cabos, beide FH Lübeck (hinten von links).

Wismar/Stralsund/Lübeck Studenten des noch jungen Master-Studiengangs „Digitale Logistik und Management“ der Hochschule Wismar diskutieren am 3. und 4. Juni 2010 mit Lübecker und Stralsunder Betriebswirtschaftsstudenten auf dem Wismarer Campus.

Bereits seit 2002 organisiert Professorin Dr. rer. pol. habil. Gudrun Peschutter, die an der Hochschule Wismar Allgemeine Volkswirtschaftslehre und Internationale Wirtschaft lehrt, einen Workshop ihrer Studenten gemeinsam mit interessierten Studenten aus Stralsund und Hamburg. Statt Hamburger waren nun erstmals Lübecker Studenten dabei, um über aktuelle wirtschaftliche Themen zu diskutieren. Die Wismarer Studenten beschäftigten sich unter anderem mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für den maritimen Frachtverkehr und mit der Entwicklung des Fahrzeughandels. Die weiterhin aktuellen Themen rund um die Finanzkrise wurden durch die Stralsunder Studenten behandelt, wobei die Auswirkungen auf die Realwirtschaft aufgezeigt wurden. Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops wurde durch die Lübecker Studenten beigesteuert, in dem sie auf medizintechnische Thematiken eingingen. Die Diskussion nach jedem Vortrag mündete sogar zu einem internationalen Erfahrungsaustausch, da auch einige bulgarische Studenten teilnahmen. Sie sind im Rahmen der Internationalen Klasse ebenfalls Studenten an der Hochschule Wismar, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Zur Fachdiskussion gehörte selbstverständlich ein entspannendes Rahmenprogramm. So folgten die Studenten am Donnerstagabend der Einladung zum gemütlichen Grillen in den Studentenclub „Block 17“. Am Freitagmittag wurde das Programm durch eine Hafenrundfahrt bei herrlichstem Sommerwetter abgerundet. Professoren und Studenten diskutierten die einzelnen Fachthemen vielfach kontrovers, kamen jedoch zu einem einheitlichen Abschlussergebnis: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Professorin Dr. Gudrun Peschutter, Tel.: 03841 753-595 bzw. E-Mail: gudrun.peschutter@hs-wismar.de.