Hochschule WismarHS Wismar

Gefragte Messekonzepte für Mecklenburger Unternehmen von Wismar

Studentin Carolin Jäckel nach der Projekt-präsentation im Gespräch mit Bernd Riemann, IHK zu Schwerin.

Zur Abschlusspräsentation waren auch Vertreter der beteiligten Unternehmen anwesend und diskutierten mit den Studenten die Ergebnisse, wie hier Marko Täufert (SHA GmbH) mit den Studentinnen Ute Höppner (links) und Katja Wilhelm.

Anfang des Jahres fand die Abschlusspräsentation zum Thema: „Erhöhung der Messebeteiligung von Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern“ durch Wismarer Studenten statt. Das Modellprojekt war eine Integrierte Lehrveranstaltung im Fach „Konzeptorientiertes Marketing“ der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sowie der Fakultät Gestaltung und wurde in Schwerin am 14. April 2009 erstmals öffentlich vorgestellt.

Basis des Projektes war die Studie zum „Messeverhalten von Unternehmen der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin und der Handwerkskammer (HWK) in Mecklenburg-Vorpommern“. Diese Studie wurde von der Hochschule Wismar im Auftrag der IHK zu Schwerin, der HWK und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus durchgeführt. Sie war gemeinsam mit dem Modellprojekt Gegenstand der Landespressekonferenz am 14. April 2009 in Schwerin. Das zentrale Ergebnis der Studie besteht in der Feststellung, dass überproportional viele Unternehmen aus dem Bundesland M-V trotz fachlicher Eignung nicht auf Messen als Aussteller tätig sind. Nach Diskussion der Ergebnisse mit dem Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA e.V.) ist neben einem Bündel anderer Handlungsempfehlungen von Prof. Feuerhake ein Beratungsmodell in Form einer Lehrveranstaltung vorgeschlagen worden.

Im Rahmen dieses Hochschulseminars waren 40 Betriebswirtschafts-Studenten (ab dem 5. Semester) in zehn Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern beratend tätig, um gemeinsam mit diesen Unternehmen Gründe für eine Messepassivität zu erfassen und kreative Konzepte für eine Messeteilnahme zu entwerfen. Ergänzt wurden diese Konzepte durch gestalterische Entwürfe für  innovative Messestände von Studenten der Fakultät Gestaltung unter Leitung der Professoren Achim Hack und Matthias Ludwig. Der AUMA e.V. verfolgte das Projekt mit großem Interesse. Da es sich um ein wegweisendes Modellprojekt in Deutschland handelt, übernahm der AUMA e.V. die Fahrtkosten der Studenten. Die fachliche Betreuung erfolgte neben den Professoren durch eine externe Messe-Trainerin. Die finanziellen Mittel dafür wurden durch das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern bereitgestellt. Die Unternehmen wurden durch die IHK zu Schwerin ausgewählt und angesprochen. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung, die Ende September 2008 an der Hochschule Wismar stattfand, erfolgte eine Einführung in das Projekt durch Bernd Riemann, bei der IHK zu Schwerin verantwortlich für Marktberatung, Kooperation, Messeservice. Die zuständige Referatsleiterin des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern, Kati Löchter, stellte die Rahmenbedingungen des Wirtschaftsministeriums dar. Erste Projektergebnisse lagen im Januar 2009 vor. Diesen ist zu entnehmen, dass drei Unternehmen, die noch keine Messeaussteller waren, sich künftig an Messen beteiligen wollen. Zwei Firmen entschieden, ihre Beteiligungen nicht einzustellen. Fünf Firmen wollen ihre Messebeteiligungen sogar ausweiten und professioneller gestalten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr.-Christian Feuerhake, Tel.: (03841) 753-168.

Folgende 10 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern waren beteiligt:

Ing. Siegmund Henning Anlagentechnik GmbH – SHA-GmbH
BASIS GmbH
CK-Zerspanung GmbH
Classic Conditorei & Café Röntgen GmbH
HNP Mikrosysteme GmbH
LTA Anlagentechnik GmbH  (Beispieldarstellung 2)
MPG Maschinenbau und Präzisionstechnik Grabow GmbH
MÜRMANN Gewindetechnik GmbH
NORTHBIT GmbH (Beispieldarstellung 1)
SBL Stahl- und Behälterbau Ludwigslust GmbH & Co.KG