Gab es eine Möwenpest in Wismar?

Die Person ist im Porträt zu sehen. Sie steht im Freien, hat eine Mütze auf und einen Schal um.
KinderUni-Dozent Lutz Schmolke
Quelle: privat

Bild herunterladen

Die PErson sitzt auf einer Bank und hat einen rotbraunen Hund auf ihrem Schoß.
KinderUni-Dozent Dr. Emanuel Nestler mit seinem Hund, der ihn manchmal auf ganz neue Gedanken bringt.
Quelle: privat

Bild herunterladen

(Wismar) Zur ersten KinderUni-Vorlesung im Jahr 2026 laden ein Facharzt, Lutz Schmolke, sowie ein Biologe und zugleich Pädagoge, , gemeinsam ein. Am Freitag, dem 30. Januar 2026, werden sie im Hörsaal 101, Haus 1, auf dem Wismarer Campus mit den KinderUni-Studierenden auf Erkundungstour gehen um Halbwahrheiten zu entlarven.  Alle wissbegierigen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können wählen, ob sie die KinderUni-Vorlesung um 15:00 Uhr oder die um 16:30 Uhr besuchen. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.


Spurensuche zwischen Biologie und Medizin

Mit Dr. Emanuel Nestler und Lutz Schmolke haben sich zwei Männer gefunden, die die Leidenschaft für Wissenschaft teilen. Denn sie möchten Kindern und Jugendlichen helfen sich im Gewirr der unzähligen Medien und deren Unmengen an Informationen zurechtzufinden. 
Am fiktiven Beispiel der Möwenpest von Wismar wird die Wahrheit mit wissenschaftlichen Methoden von Medizin und Biologie gesucht. Denn nicht alles, was in den Medien steht oder im Netz kursiert, ist wahr auch wenn es sich rasend schnell verbreitet. Die KinderUni-Dozenten werden in ihrer Vorlesung Wissen vermitteln mit dem die jüngsten Wismarer Studierenden Falschmeldungen zu erkennen und tatsächlich entlarven können.


Arbeit mit Kindern und für sie

Lutz Schmolke ist Facharzt für Viszeralchirurgie im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst im Landkreis Nordwestmecklenburg. Die Chirurgie hat er hinter sich gelassen und kümmert sich inzwischen um Einschulungsuntersuchungen und ähnliches. Dem 41-jährigen Familienvater liegen Prävention und Aufklärung sehr am Herzen. Deshalb nimmt er sich nicht nur Zeit für Einzelgespräche, sondern nutzt auch solche Veranstaltungen wie die Wismarer KinderUni um sein Wissen kindgerecht weiterzugeben.
Für Dr. Emanuel Nestler sind Hörsäle, Klassenzimmer oder andere große Räume wechselnde Arbeitsplätze. Denn der studierte Biologie- und Sozialkundelehrer möchte Bildung ganzheitlich, systemübergreifend und nachhaltig verändern. Deshalb ist der 34-Jährige seit rund zehn Jahren als Bildungsberater für Lehrkräfte unterwegs. Als Mitbegründer eines Spiele-Studios engagiert er sich für die Verbindung von Spielen und Lernen. Wen wundert es da, dass in einem der Spiele Möwen im Mittelpunkt stehen.


Anmeldemöglichkeit

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.


Zurück zu allen Medieninformationen