Hochschule Wismar

Festjahresstartschuss - Jahresempfang 2008 der Hochschule Wismar

Am ersten Mittwoch im Monat März, dem 5.3.2008, findet im Zeughaus, Ulmenstraße 15, der Jahresempfang der Hochschule Wismar statt. Dieser Empfang ist der Auftakt einer Reihe von wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen im Festjahr 2008 und damit offizieller Startschuss zu den Jubiläumsfeierlichkeiten „100 Jahre Hochschule Wismar“.

Als Vertreter der Medien sind Sie herzlich willkommen! Ab 16:00 Uhr lädt der Rektor zum Sektempfang, um 17:00 Uhr beginnt das Programm.

Einmal im Jahr lädt das Rektorat der Hochschule Wismar zum Jahresempfang, um sich bei Persönlich­keiten, Behörden, Institutionen, Verbänden, Kommunen, Einrichtungen und Unternehmen zu bedanken, die zur weiteren Entwicklung der Hochschule Wismar auch im Jahr 2007 beigetragen haben. Da im Mai 1908 von Robert Schmidt die Ingenieur-Akademie gegründet wurde, ist 2008 ein ganz besonderes Jahr in der Geschichte der Hochschule Wismar: Sie feiert das 100-jährige Jubiläum.

Deshalb wird diesmal nicht vordergründig auf die erreichten Erfolge des vergangenen Jahres zurückgeblickt und die künftigen Schwerpunkte der Hochschulentwicklung werden vorgestellt, sondern der Altrektor Prof. Burckhard Simmen, Amtszeit vom 6. Juli 1994 bis zum 30.7.2002, wird in seinem Vortrag auf Traditionen, Neugründung und Aufbruch zur Hochschule von heute eingehen. Mitarbeiter, die sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit der Vorbereitung des Festjahres beschäftigt haben, werden anwesend sein und als Ansprechpartner im Anschluss an das Programm während der traditionellen zwanglosen Gespräche am Büfett für Fragen zur Verfügung stehen.

Einen Überblick über die Veranstaltungen im Festjahr wird Ihnen das spezielle Programmheft bieten, das zum Festakt druckfrisch für Sie und alle Gäste bereitgestellt wird.

Prof. Dr. Rolf Eggert, Vorsitzender des Hochschulrates

Tradition, Neugründung und Aufbruch zur Hochschule von heute
Prof. Dr. Burckhard Simmen, Altrektor der Hochschule Wismar

Pläne und Visionen für die künftige Entwicklung der Hochschule Wismar
Prof. Dr. Norbert Grünwald, Rektor der Hochschule Wismar

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den persönlichen Referenten des Rektors, Dr. Hans Plagemann, Tel.: (03841) 753 675 bzw. E-Mail: hans.plagemann@hs-wismar.de oder an die Pressestelle, Tel.: (03841) 753 200 bzw. E-Mail: ute.bartsch@hs-wismar.de.