Hochschule Wismar

Feierliches „Auf Wiedersehen!“

Mit diesem Foto geben Professoren und Mitarbeiter des Bereiches Elektrotechnik und Informatik ihren Absolventen ein ganz persönliches Abschiedsgeschenk mit auf den Weg.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften feiert ihre Absolventen.

Am Samstag, dem 1. November 2008, verabschiedet die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar alle ihre Absolventen, die im Zeitraum von Oktober 2007 bis Oktober 2008 ihr Studium beendet haben. Diese feierliche Exmatrikulation findet um 15:00 Uhr im Theater der Hansestadt Wismar statt.

Eine bunte Schar von Spezialisten wird sich am Sonnabend ganz in der Nähe ihrer ehemaligen Hörsäle, Seminarräume und Labore treffen, um sich von ihrer Fakultät feierlich verabschieden zu lassen. So werden mehr als 200 junge Frauen und Männer, die im Laufe des vergangenen Jahres ihren Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss erworben haben, sowie deren Angehörige im Theater der Hansestadt erwartet. Diese große Zahl der Absolventen ist nicht nur Spiegelbild der begehrten Ausbildung an der Hochschule Wismar, sie ist auch der Grund, vom bisherigen Veranstaltungsort Bürgerschaftssaal im Wismarer Rathaus ins Theater zu wechseln. So haben alle, die anreisen möchten und können, auch ausreichend Platz. Anders als die Feierliche Immatrikulation der Erstsemester findet die feierliche Exmatrikulation an einem Wochenende statt, um so all denen, die weder in Wismar noch im direkten Umfeld ihren Arbeitsplatz gefunden haben, eine Teilnahme zu ermöglichen. Auf diese Weise treffen sich Absolventen der Studiengänge Bauingenieurwesen, Pflege des Bauerbes, Elektrotechnik, Multimediatechnik, Process Automation, Industrial Automation, Maschinenbau sowie Verfahrens- und Umwelttechnik. Selbstverständlich erhält jeder sein Zeugnis überreicht und als Erinnerung noch eine spezielle Überraschung. Der Beste eines jeden Studienganges wird besonders ausgezeichnet. Der ZONTA-Club der Hansestadt Wismar wird zusätzlich die Beststudentin aller technischen Studiengänge prämieren.

Alle gemeinsam dürfen nach den Mühen des Studiums ein feierliches Programm genießen. Der Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr.-Ing. Wolf-Rainer Busch, wird persönlich den feierlichen Nachmittag moderieren, Caroline Bohnsack am Flügel für die musikalische Umrahmung sorgen. Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, der Abgeordnete des Landtages und Stadtpräsident der Hansestadt Wismar, Dr. Gerd Zielenkiewitz, sowie der Vizepräsident der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern und Geschäftsführer der Pöyry ibs GmbH Schwerin, Wulf Kawan, werden die Absolventen begrüßen. Auf ihren ganz persönlichen Studienweg werden anschließend drei Absolventen zurückblicken und möglicherweise auch einen Ausblick auf ihre Karriere wagen. Zu Wort melden werden sich Bianca Hennings, Master of Engineering, vom Bereich Bauingenieurwesen, Alexander Wenzel, Bachelor of Engineering, vom Bereich Elektrotechnik und Informatik, sowie Dipl.-Ing. Alexander Reichert vom Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik. Danach werden die Bereichsleiter die Leistungen ihrer Absolventen würdigen und sie zu Gruppenfotos vor dem Theaterfoyer bitten. Im Foyer werden Absolventen, Lehrkräfte und Gäste beim Sektempfang gemeinsam auf das Erreichte anstoßen und die offizielle Feier ausklingen lassen.

Die Absolventen des Bereiches Seefahrt, deren Ausbildung hauptsächlich in der Außenstelle in Rostock-Warnemünde stattfindet, werden ausnahmsweise auch in Warnemünde verabschiedet. Da sich die meisten von ihnen gleich im Anschluss an ihre Ausbildung auf Große Fahrt begeben, können sie nur äußerst selten ein Wochenende zur Anreise nutzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr.-Ing. Wolf-Rainer Busch, Tel.: (03841) 753 309 bzw. E-Mail: wolf-rainer.busch@hs-wismar.de.