Feierliche-Immatrikulation 2023

Der Rektor steht hinter dem Rednerpult auf der Bühne, im Hintergrund der Vorhang ist von lila bis rot angestrahlt. Die REktorkette ist sehr gut zu erkennen.
Die Feierliche Immatrikulation der Hochschule Wismar ist für den Rektor, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, einer der seltenen Anlässe um die Rektorkette zu präsentieren.
Quelle: Hochschule Wismar/AS

Bild herunterladen

Die Preisträgerin steht auf der Wiese vor einem Hochschulgebäude und hält lachend ihre Urkunde sowie den Blumenstrauß in der Hand.
Die diesjährige DAAD-Preisträgerin Julia Barashkova freut sich über die Ehre, die ihr als engagierte Architektur-Studentin erteilt wurde.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Bild herunterladen

Der Bürgermeister steht hinter dem Rednerpult auf der Bühne und schaut zum Publikum.
Thomas Beyer begrüßte in seiner Funktion als Bürgermeisters der Hansestadt Wismar die Erstsemster auf das Herzlichste in ihrer neuen Heimat auf Zeit.
Quelle: Hochschule Wismar/AS

Bild herunterladen

Die vier Ausgezeichneten stehen mit BLumen und Urkunden in der Hand vor einer Bannerwand, auf der Feierliche Immatrikulation 2023 steht.
Lorenz Gillner, Volkan Turan und Thomas Bernstein (v. l.) sind die diesjährigen drei Frege-Preisträger. Anna Schildhauer wurde mit dem Frege-Sonderpreis für Bachelorarbeiten ausgezeichnet.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Bild herunterladen

Lukas steht hinter dem Rednerpult auf der Bühne, während vor ihm eine Flashce mit roter Flüssigkeit steht. NEben ihm verschränkt eine weitere PErson ihre Armen hinter dem Rücken und schaut lachend zu Lukas hinüber.
Lukas Burmester, AStA-Vorsitzender, stellt dem Publikum der Feierlichen Immatrikulation Bauingenieurstudent Wilhelm Maß vor, der mit dem Preis für besonderes studentisches Engagement ausgezeichneten wird.
Quelle: Hochschule Wismar/AS

Bild herunterladen

Einige Persoenen im Publikum applaudieren stehend.
Zur Feierlichen Immatrikulation der Hochschule Wismar 2023 waren Erstsemester, Verwandte, Freunde und weitere Gäste in das Theater der Hansestadt Wismar gekommen.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Bild herunterladen

Lukas und Leif stehen gemeinsam mit zwei Ausgezeichneten, diese mit BLumen und Urkunden in der Hand, gemeinsam vor einer Bannerwand, auf der Feierliche Immatrikulation 2023 steht
Studentisches Engagement trifft besonderes studentisches Engagement: Lukas Burmester (hinten links), AStA-Vorsitzender, und Leif Güntzel, StuPa-Präsident, gemeinsam mit den beiden Ausgezeichneten Jorge Schatz (links vorn) und Wilhelm Maß. Leider konnte die ebenfalls ausgezeichente Anna Dahlke nicht bei der Preisverleihung dabei sein.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Bild herunterladen

Wir schauen durch den DIA-Stand hindurch auf sitzende Studierende und sehen am linken Rand den Stand des Fachschaftsrates Wirtschaft.
Die Qual der Wahl hatten die frisch Immatrikulierten beim „Ersti-Rummel“ mit vielen verlockenden Angeboten im Anschluss an die Feierlichen Immatrikulationl.
Quelle: Hochschule Wismar/AS

Bild herunterladen

(Wismar/Rostock-Warnemünde) Am Mittwoch, dem 20. September 2023, und damit ganz traditionell in der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters fand die Feierliche Immatrikulation der Hochschule Wismar statt. Rund 1.232 frisch Immatrikulierte wurden im Theater der Hansestadt Wismar herzlich willkommen geheißen. Auch Verwandte, Freunde und weitere Gäste konnten die Begrüßungen, Redebeiträge und Preisverleihungen auf der Bühne verfolgen. Nach der Zeremonie waren alle vom Rektor und dem Wismarer Bürgermeister zum traditionellen Freibier eingeladen worden, um den Beginn des studentischen Lebensabschnitts gemeinsam weiterzufeiern und direkt zum Ersti-Rummel auf die Campuswiese wechseln zu können.


Als erstes begrüßte Professor Dr.-Ing. Martin Krohn in seiner Funktion als Vorsitzender des XII. Senats die neuen Erstsemester. Er versprach den Studierenden, dass alle Kolleginnen und Kollegen der Hochschule sie mit Freude und Engagement bei ihrem Studium unterstützen werden und ermutigte sie, ihre akademische Ausbildung nicht nur zu nutzen, um sich einen wachen kritisch-rationalen Blick auf das eigene Fachgebiet anzueignen, sondern auch für einen weltoffenen Campus ein- sowie Populismus und Fake News den Kampf entgegenzutreten.


Anschließend nahm der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, mit seinem Willkommensgruß die neu Immatrikulierten ganz offiziell in den Kreis der Körperschaft der Studierenden auf. Er begrüßte sie an dem – ihrem – Ort des Wissens, der Begegnungen, der Weiterentwicklung ihrer Lehr- und Lernkultur, dem Ort, wo die Studierenden alle ihre Begabungen und Fähigkeiten vertiefen und entfalten können. Prof. Wiegand-Hoffmeister wies auf die Möglichkeiten hin, die sich Studierenden an der Hochschule Wismar bieten um einen Beitrag für eine innovative, demokratische und soziale Entwicklung unserer Gesellschaft leisten zu können. Dazu gehören z. B. der Einsatz in den Studentischen Gremien, wie dem Studierendenaus-schuss (AStA), dem Studierendenparlament (StuPa) oder den Fachschaften der Fakultäten.


Im Anschluss an seinen Willkommensgruß verlieh der Rektor den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an die israelische Studentin Julia Barashkova. Mit einem Master-Abschluss möchte Sie ihr Studium der Architektur Ende des Wintersemesters 2023/2024 erfolgreich abschließen. Neben ihren sehr guten Studienleistungen hat sich die junge Frau durch ihre soziale Kompetenz und ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. So engagierte sich die 30-Jährige u. a. im Bereich Architektur sehr für die neu ankommenden ausländischen Studierenden und bei der Durchführung des Studierendenwettbewerbes „PARASIT“ für Bachelor-Studierende.


Nach den Grußwort des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer, verkündete der Senatsvorsitzende die Namen der Absolventinnen und Absolventen, welche die von der Hansestadt vergebenen und mit je 500 Euro dotierten Gottlob-Frege-Preise 2023 erhielten:

Thomas Bernstein
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,
Master-Studiengang Betriebswirtschaft
Thema:    Performanceanalysen von Unternehmenstransaktionen: Empirische Evidence mithilfe synthetischer kontrafaktischer Szenarien
Betreuer:    Prof. Dr. Kai Neumann

Lorenz Gillner
Fakultät für für Ingenieurwissenschaften,
Master-Studiengang Angewandte Informatik
Thema:    Datenextraktion zu Genmutationswahrscheinlichkeiten aus öffentlichen Datenbanken mit Anwendung im Kontext der Beratung von Familien mit Brustkrebsrisiko
Betreuerin:    Prof. Dr. Ekaterina Auer

Volkan Turan
Fakultät für Ingenieurwissenschaften,
Master-Studiengang Maschinenbau/Verfahrens- und Energietechnik
Thema:    Konzeptionierung und simulationsgestützte Analyse eines Formiat/Hydrogencarbonat-Speichersystems für einen globalen Transport von Wasserstoff
Betreuer:    Prof. Dr. Mathias Wilichowski

Auszeichnung mit dem Sonderpreis (für Bachelor-Arbeiten mit 300 Euro dotiert)

Anna Schildhauer
Fakultät für Ingenieurwissenschaften,
Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen
Thema:    Entwicklung eines Fluid-Schwingungstilgers für die Aussichtsplattform am Königsstuhl auf Rügen
Betreuer: Prof. Dr. Kersten Latz

Für Lorenz Gillner war es bereits die zweite Frege-Preis-Verleihung. Denn 2021 war er mit dem Frege-Sonderpreis für Bachelorarbeiten ausgezeichnet worden.
 

Daniela Beck, Vorstandsmitglied der Ingenieurkammer M-V, verlas die Kurzlaudatio für den Jahrgangsbesten 2022 Nick Gundermann B. Eng. Er hatte sein duales Bachelor-Studium der Informations- und Elektrotechnik mit dem Gesamtprädikat "Mit Auszeichnung" abgeschlossen. Das Thema seiner Bachelor-Arbeit, die von Prof. Dr. Andreas Ahrens betreut worden war, lautet: „Ressourcenvergabe in GMD- und SVD-basierten Mehrantennensystemen“. Die Urkunde für den Preis der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern und das Preisgeld in Höhe von 500 Euro konnte die Laudatorin leider nicht überreichen, weil der Ausgezeichnete krankheitsbedingt nicht anreisen konnte. Der Preis wird alljährlich an Beststudenten vergeben, die an Hochschulen unseres Landes in einer ingenieurtechnischen Fachrichtung studieren.


Als Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) begrüßte Lukas Burmester und gemeinsam mit dem Präsidenten des Studierendenparlaments (StuPa), Leif Güntzel, die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen auf studentische Art. Beide versicherten ihnen, dass die Gremien auch jederzeit für ihre Probleme als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Lukas Burmester verkündete die Namen der Preisträgerin und zweier Preisträger für das Studentische Engagement: Anna Dahlke (Absolventin Bauingenieurwesen), Wilhelm Maß (Student Bauingenieurwesen) und Jorge Schatz (Student Kommunikationsdesign und Medien). Während Anna Dahlke im vergangenen Jahr in ihrer Funktion als AStA-Vorsitzende noch selbst die Preise überreicht hatte, wurde diesmal ihr  großes Engagement im studentischen Gremium gewürdigt, ganz besonders ihre Hilfsaktionen während der Corona-Pandemie. Leider konnte sie die Auszeichnung nicht selbst entgegennehmen.


Nach dem Festakt lud der Bürgermeister gemeinsam mit dem Rektor zum Freibier ein und das Robert-Schmidt-Institut (RSI) der Hochschule Wismar zum anschließenden Ersti-Rummel. Diese Veranstaltung wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal angeboten und hat sofort enormen Zuspruch erfahren. Auch in diesem Jahr hat das RSI wieder gemeinsam mit studentischen Gremien, zentralen Hochschuleinrichtungen, Sportvereinen und dem Studierendenwerk Rostock-Wismar zum Campus-Parcours eingeladen. Musikalisch begleitet vom studentischen "Kautschkollektiv" standen neben Brückenbau, Wikingerschach, Riesen-Jenga und Frisbee-Dosenwerfen unter anderem ein Europa-Campus-Quiz, BAföG- und Sozialberatung, Segelknoten-Knoten sowie eine Tombola mit Preisen rund um den Campus auf dem Programm. Verpflegt wurden die Teilnehmenden vom AStA und Studentenclub Block 17 e.V. So hatten alle Erstis die Möglichkeit, sich mit viel Spaß und fakultätsübergreifend kennenzulernen und sich unabhängig vom Studienfach über die Hochschulangebote zu informieren. Abends wurde - ebenso taditionell - die Semestereröffnungsparty im Studentenclub Block 17 gefeiert.


Zurück zu allen Medieninformationen