Feierliche Immatrikulation 2020 online

Der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Martin Krohn begrüßt die neuen Studierenden mit dem ersten Grußwort des Akademischen Festaktes.
Quelle: Hochschule Wisma/kb

Bild herunterladen

Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister vollzog als Rektor der Hochschule Wismar die Feierliche Immatrikulation und hieß die rund 1.300 Erstsemester sehr herzlich willkommen.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Bild herunterladen

Senator Michael Berkhahn, 1. Stellvertreter des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar, überb-rachte die Glückwünsche des Stadtoberhauptes und hieß alle Erstsemester herzlich willkommen in der Hansestadt Wismar.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Bild herunterladen

Der Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Roland Larek, verkündete die diesjährigen Frege-Preis-träger und beglückwünschte sie via Livestream.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Bild herunterladen

Der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Michael Schleicher, gab die Namen der 20 Studierenden bekannt, die in diesem Studienjahr ein Deutschlandstipendium erhalten und dankte den Förderern.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Bild herunterladen

Martina Schindler während der Grußadresse des AStA und StuPa mit Verkündung der vier Preise für hervorragendes studentisches Engagement.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Bild herunterladen

Dr. Gesa Haroske, Vizepräsidentin der Ingenieur-kammer Mecklenburg-Vorpommern, und Prof. Dr. Ralf Glienke, Betreuer der Bachelorarbeit, trafen sich nach der Feierlichen Immatikulation vor dem Theater der Hansestadt Wismar, um Marcel Mörchen B. Eng. den Preis der Ingenieur-kammer M-V zu überreichen.
Quelle: Hochschule Wismar

Bild herunterladen

Auf Handys oder Laptops verfolgten neu Immatrikulierte – wie hier Betriebswirt-schaftsstudent Konrad Willert – die Live-Übertragung des Programms der Feierlichen Immatrikulation.
Quelle: Hochschule Wismar/ab

Bild herunterladen

(Wismar/Rostock-Warnemünde) Traditionell findet die Feierliche Immatrikulation der Hochschule Wismar am dritten Tag der Erstsemesterwoche – an einem Mittwoch – im Theater der Hansestadt Wismar statt. Auch in diesem Jahr wurde an der Tradition von Zeit und Raum festgehalten und doch war alles anders. Denn ausschließlich zwei Rednerinnen und fünf Redner traten auf die Bühne des Theaters, um die rund 1.300 Erstsemester herzlich willkommen zu heißen. Ihr Publikum vor Ort war eine Kamera, die live Grußworte und Glückwünsche an die neu Immatrikulierten ins Internet übertrug. Auf einer Großbildwand sowie unzähligen Geräten vom kleinen Smartphone bis zum großen Bildschirm konnten die Erstsemester sowie Angehörige und Freunde unter Einhaltung des Hygieneplans Corona der Hochschule die Zeremonie verfolgen und den Beginn des neuen Lebensabschnitts feiern.

Als Erstes begrüßte Professor Dr.-Ing. Martin Krohn in seiner Funktion als Senatsvorsitzender die neuen Studierenden. Er ermutigte sie, die Zeit an der Hochschule zu nutzen, um sich einen wachen kritischen Blick nicht nur auf die Entwicklung ihres Fachgebietes anzueignen, sich an den Gremien zu beteiligen, für einen bunten und weltoffenen Campus einzutreten sowie Fake News den Kampf anzusagen. Anschließend nahm der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. iur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, mit seinem Willkommensgruß die neu Immatrikulierten ganz offiziell in den Kreis der Körperschaft der rund 7.300 Studierenden auf. In seiner Rede ging er auf die Bedeutung der Immatrikulation sowie die besonderen Studienbedingungen im beginnenden Semester ein.

Im Anschluss an das Grußwort des 1. Stellvertreters des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar, Michael Berkhahn, verkündete der Prorektor für Forschung der Hochschule Wismar, Prof. Dr.-Ing. Roland Larek, die Absolventen, welche die von der Hansestadt vergebenen und mit je 500 Euro dotierten Gottlob-Frege-Preise erhalten:

Luise Lotta Beier
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Master-Studiengang Betriebswirtschaft
Thema:    Kennzahlencontrolling als Führungsunterstützung in kleinen und mittleren Unternehmen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation
Betreuer:    Prof. Dr. rer. pol. Kai Heuer

Niklas Deinzer
Fakultät Gestaltung, Diplom-Studiengang Design
Thema:    Entwicklung eines Systems zur Mobilisierung Pflegebedürftiger
Betreuer:     Prof. Volker Zölch

Lisa Marie Rickerts
Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Master-Studiengang Mechatronik
Thema:    Untersuchung des Laserabtragens mit Ultrakurzpulsen von addiv verarbeitenden Materialien
Betreuer:    Prof. Dr.-Ing. Tassilo Maria Schimmelpfennig

Mit dem mit 300 Euro dotierten Gottlob-Frege-Sonderpreis für Bachelor-Arbeiten wurde ausgezeichnet:

Ralf Knödler
Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Bachelor-Studiengang Mechatronik
Thema:    Konzept zur Modernisierung eines Systems für fahrerlose Transportsysteme
Betreuer:    Prof. Dr.-Ing. Peter Dünow


Zum fünften Mal stand die Verkündung der seit neun Jahren ausgereichten Deutschland-Stipendien auf dem Programm der Feierlichen Immatrikulation. So konnte der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. rer. pol. Michael Schleicher, bekannt geben, dass für das aktuelle Studienjahr die Stipendienzusagen in Höhe von 300 Euro monatlich an 20 Studierende, die aus über 142 Bewerbern ausgewählt wurden, am 22. September überreicht werden. Der Prorektor dankte allen Fördernden herzlich, die bisher die Wismarer Hochschule unterstützt haben.

Den Preis der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern für den Jahrgangsbesten 2020 erhielt Marcel Mörchen, der seinen dualen Bachelor-Studiengang Maschinenbau mit dem Gesamtprädikat "Sehr gut" abschloss. Das Thema seiner Bachelor-Arbeit, die mit „Auszeichnung“ bewertet wurde, lautet: Entwicklung einer Vorgehensweise bei der Planung der Endausrüstung eines Kreuzfahrtschiffes“. Dr.-Ing. Gesa Haroske, Vizepräsidentin der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, übergab den Preis in Höhe von 500 Euro, der alljährlich an Beststudenten vergeben wird, die an Hochschulen unseres Landes in einer ingenieurtechnischen Fachrichtung studieren.

Als Vertreter der studentischen Gremien Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) und Studierendenparlament (StuPa) begrüßte Martina Schindler, Stellvertretende StuPa-Präsidentin, die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen auf studentische Art mit wertvollen Tipps für die Studienzeit. Gern übernahm sie die Verkündung der Preisträger für das Studentische Engagement: Christian Beeger, Frieder Paape, David Reinhardt und Tim-Michael Kretzschmar.

Wenn auch ohne anwesende Preisträger, so waren die Auszeichnungen hervorragender Studienleistungen ein Höhepunkt der Veranstaltung und Ansporn für die Erstsemester zugleich, wie der Rektor in seinem Schlusswort betonte. Er bedauert aufgrund der aktuellen Situation erstmals nicht gemeinsam mit dem 1. Stellvertreter des Bürgermeisters zum Freibier vor das Theater einladen zu können.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Jan Putensen,
Telefon: 03841 753-72 00 oder 0178 28 04 602
bzw. E-Mail: pressestelle@hs-wismar.de.


Zurück zu allen Medieninformationen