Essen im Körper

Es handelt sich um ein Porträtfoto von Anja Deppner.
Anja Deppner
Quelle: privat

Anja Deppner steht hinter einem Tisch, auf dem verschiedene Früchte, Gläser, ... stehen.
Anja Deppner unterwegs
Quelle: privat

(Wismar) Nicht am letzten Freitag des Monats, sondern ausnahmsweise bereits am zweiten, dem 12. Mai 2023, findet die nächste Wismarer KinderUni statt. Uhrzeit und Raum jedoch sind dieselben wie bisher: Die erste Vorlesung beginnt um 15:00 Uhr und die zweite um 16:30 Uhr. Zu beiden können die KinderUni-Studierenden in den Hörsaal 101 im Haus 1 kommen. Diesmal lautet der Titel der Veranstaltung „Du bist, was du isst! Was macht Essen mit unserem Körper?“. Antworten auf die Frage gibt allen Wissbegierigen die Ökotrophologin und Ernährungsberaterin Anja Deppner. Tipps und Infos den letzten geplanten KinderUni-Vorlesungen 2023 gibt es auf der Website www.hs-wismar.de/kinderuni.

Die KinderUni-Studierenden bekommen diesmal einen Einblick in das innere ihres Körpers. Denn um gesund zu bleiben, braucht dieser ausreichend Nährstoffe wie Wasser, Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, aber auch Vitamine und Mineralstoffe. Sonst drohen Beschwerden. „Durch das Essen und Trinken holen wir uns die nötige Energie, egal ob wir schlafen oder wach sind“, weiß KinderUni-Dozentin Anja Deppner. Deshalb erklärt sie in der Vorlesung, warum Nahrung der Treibstoff für Nerven, Muskeln und das Gehirn ist. Viele kleine Experimente rund um dieses spannende Thema sowie Anregungen für einen fitten Körper warten auf die Nachwuchsforschenden.

Anja Deppner ist Ökotrophologin und hat seit neun Jahren ihre eigene Praxis für Ernährungsberatung und Prävention in Wismar. In dieser bietet sie spezielle Beratungen und Therapien sowohl für Kinder als auch Erwachsene an. Ergänzt wird ihr Portfolio durch Schulungen, Kurse, Vorträge und Seminare für Kitas, Schulen und Unternehmen. Die gebürtige Bernburgerin ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), des BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) sowie beim Deutschen Allergie- und Asthmabund DAAB.

Studieninteressierte im Alter von 8 bis 12 Jahren können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs- wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.