Hochschule Wismar

Erfolgreiche Werbung durch ästhetischen Müll

Am Freitag, dem 21. September 2007, findet um 15:00 Uhr die nächste Vorlesung im Rahmen der Senioren-Uni Wismar im Altstädtischen Rathaus in Schwerin im Rahmen der Schweriner Wissenschaftstage statt. Prof. Dr. Christian Feuerhake wird zum Thema „Erfolgreiche Werbung durch ästhetischen Müll“ sprechen.

Werbung ist ein allgegenwärtiges Phänomen der postmodernen Gesellschaft. Werbung wird oft als aufdringlich, aggressiv, banal, kitschig empfunden. Es ist festzustellen, dass die Werbeintensität für Produktgruppen, für die wir uns nicht interessieren, besonders hoch ist. Durch die permanente Gegenwart und die Trivialität der beworbenen Objekte empfinden viele Menschen Werbung als eine Form von kommunikativem Müll, der unsere kulturellen Kommunikationskanäle zu verstopfen droht.

Die Vorlesung hat sich zum Ziel gesetzt, die sozial-psychologischen Mechanismen zu analysieren, die erklären, warum wir soviel Werbung für Produkte, die uns nicht interessieren, ertragen müssen. Zu diesem Zweck werden zunächst die wichtigsten aktivierungstheoretischen Grundlagen vorgestellt. Anhand des Involvementmodells wird dann die Frage diskutiert, inwieweit die gegenwärtig zu beobachtende Werbekommunikation, die durch intensive und emotionalisierte Stimuli geprägt ist, eine selbstorganisierende Folge der modernen Mediengesellschaft ist.

Prof. Dr. Christian Feuerhake, Jahrgang 1961, studierte an den Universitäten Hannover und St.Gallen Wirtschaftswissenschaften und Philosophie. Im Anschluss folgten mehrjährige Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Freien Universität Berlin, der Marmara-Universität Istanbul, der Universität Lüneburg und dem Management Center Innsbruck.  Seit 2004 ist er Professor für internationales Marketing an der Hochschule Wismar. Neben marketing- und organisationstheoretischen Fragen beschäftigt sich Professor Feuerhake eingehend mit dem Themengebiet der Unternehmensethik und kulturtheoretischen Fragen der Postmoderne.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das Programm der Seniorenuni Wismar finden Sie im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de.

Achtung!!!
Diese Veranstaltung findet im Schweriner Rathaus statt!
Busfahrt nach Schwerin, Abfahrt: 13:30 Uhr Parkplatz Bürgermeister-Haupt-Straße, Kosten: 4,50 €€.