Hochschule Wismar

Energie und Klima für Senioren

Am Freitag, dem 05. Oktober 2007, findet um 15:00 Uhr findet die dritte Vorlesung des Wintersemesters der Senioren-Uni Wismar auf dem Campus der Hochschule Wismar im Hörsaal 101 statt. Dr. Ditmar Schmidt wird zum Thema „Energie und Klima – Sind erneuerbare Energien die Lösung?“ sprechen.

Bevor Dr. Schmidt Betrachtungen zum Stand und zu den Perspektiven der Nutzung von Windenergie, Photovoltaik und Solarthermie in Mecklenburg-Vorpommern anstellt, wird er – wie es sich für eine richtige Vorlesung gehört - auf die theoretischen Grundlagen der Klimaforschung und der Nutzung erneuerbaren Energien eingehen.

Das Thema des Klimawandels, aber auch die Nutzung alternativer Energien ist in den Medien aktuell sehr präsent. Unterschiedliche Prognosen über das zukünftige Klima sowie zahlreiche und ganz unterschiedliche Tipps zum Energieeinsatz beziehungsweise –sparen werden veröffentlicht.

Der Seniorenuni-Dozent Dr. Schmidt wird ausgehend von den wissenschaftlichen Ergebnissen der Klimaforschung die Modellrechnungen zum Klimawechsel erläutern. Neben den möglichen globalen Klimaauswirkungen wird er auch die regionalen Auswirkungen betrachten. Für seine Seniorenuni-Studenten wird er eine Analyse der Einflüsse von CO2 und Methan auf die mittlere Lufttemperatur sowie die Auswirkungen auf Erdtemperatur- und Meeresspiegel vornehmen. Schließlich wird der 59-jährige Referent mittels einer Betrachtung der Abhängigkeit von fossilen und atomaren Energieressourcen die Chancen der erneuerbaren Energien aufzeichnen.

Antriebe und Energien begleiteten Dr. Ditmar Schmidt praktisch sein Leben lang. Nach seiner Lehre zum Schiffs- und Betriebselektriker in der Volkswerft Stralsund sowie im elektrochemischen Kombinat Bitterfeld studierte er von 1967 bis 1973 in Kiew  „Elektrische Antriebe und Automatisierung“. Danach war er als wissenschaftlicher Assistent an der Technischen Hochschule Wismar tätig. 1979 promovierte er auf dem Gebiet der Technischen Zuverlässigkeit. In Mozambique, Universität Eduardo Mondlane in Maputo, leitete Dr. Schmidt von 1980 bis 1984 die Elektrotechnischen Fakultät. Nach seiner Rückkehr war er bis 1993 als Dozent an der Hochschule Wismar tätig, diesmal auf den Fachgebieten Leistungselektronik, Photovoltaik und Windenergie. Anschließend, von 1993 bis 1998 arbeitete er als Leiter der Entwicklungsabteilung der Firma „Solar Nord“ in Wismar. Seit 1997 ist Seniorenuni-Dozent Vorsitzender des Vereins Solarinitiative Mecklenburg-Vorpommern, seit 1999 selbstständiger Ingenieur für Planung von Solaranlagen und seit 2003 Leiter des Solarzentrums Mecklenburg Vorpommern

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das Programm der Seniorenuni Wismar finden Sie im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de.