Hochschule Wismar

Eltern gefragt!

Das Projektteam der 2. Effektestudie zum KiFöG M-V (von links): Wenke Kruse, Prof. Dr. jur. Sabine Mönch-Kalina und Anja Graeff.

Homepage des Kita-Portals M-V mit dem Link zum Elternfragebogen.

Im Rahmen des wissenschaftliches Forschungsprojekts „2. Effektestudie zum Kinderförde­rungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern“ führt das Projektteam der Hochschule Wismar unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Sabine Mönch-Kalina eine Online-Befragung von Eltern durch. Ziel ist es, Verbesserungsvorschläge für die bevorstehende Gesetzesänderung des KiföG M-V zu entwickeln. Dafür sind umfassende Daten aus der Praxis erforderlich, um flächende­ckende Effekte und Wirkungen des aktuellen KiföG M-V ermitteln zu können.

Um eben jene Daten erhalten zu können, ruft das Projektteam der „2. Effektestudie“ alle Eltern in Mecklenburg-Vorpommern mit Krippen-, Kindergarten- und Hortkindern auf, bis zum 31. Oktober 2008 an der Elternbefragung zum KiföG M-V teilzunehmen. Über die Homepage des Kita-Portals-MV (www.kita-portal-mv.de) können Eltern ab sofort zum Online-Fragebogen gelangen, in dem es u. a. um Elternbeiträge aber auch um die Zufriedenheit der Eltern mit der Betreuung ihrer Kinder geht. „Alle Eltern, die mitmachen, helfen mit, ein aussagekräftiges Stimmungsbild zur Situation der Kindertagesförderung im Land zu ermitteln“, weist Projektmitarbeiterin Wenke Kruse auf die Bedeutung einer regen Beteiligung hin.

Wenn Eltern den Fragebogen per Post zugeschickt bekommen möchten, können sie ihn auch direkt beim Projektteam anfordern: Projektbüro „2. Effektestudie KiföG M-V“, Hochschule Wismar, Postfach 1210, 23952 Wismar. Aber auch ein Anruf oder eine E-Mail genügen, an die Projektmitarbeiterin Wenke Kruse, Tel. 03841 753 151, Fax 03841 753 131 bzw. E-Mail: wenke.kruse@hs-wismar.de.