Hochschule Wismar

Einweihungsfeier für das Haus Wellenreiter

Noch müssen die Kinder auf die ersten grünen Pflanzenspitzen vor dem Haus “Wellenreiter“ warten. (hier Blick von Nordost auf das Gebäude)

Wenn die Lütten der Kindergartengruppe mit Luftballons innerhalb des Projektes „Luft“ direkt vor dem Haus “Wellenreiter“ experimentieren, haben sie auch die Gebäude der Fakultät Gestaltung im Blick.

Beim kreativ Gestalten und Experimentieren können die Lütten der Kindergartengruppe auch mal den Mitarbeitern des Hochschulrechenzentrums von der Galerie des Kindergartenraumes aus zuwinken.

Direkt auf der gedachten Verbindungslinie vom Rechenzentrum der Hochschule Wismar zum hohen markanten Gebäude der Fakultät Gestaltung befindet sich das Haus "Wellenreiter", welches die Kindertagesstätte auf dem Campus, kurz mit Campus-Kita bezeichnet, beherbergt. Der Kinderwelt Wismar e.V. lädt am kommenden Dienstag, dem 11. März 2008, um 10:00 Uhr zur Einweihungsfeier ein. Natürlich sind nicht nur Hochschulangehörige sind ganz herzlich eingeladen teilzunehmen.

Das Haus "Wellenreiter" beherbergt eine Kindertagesstätte mit 36 Krippen- und 18 Kindergartenplätzen. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Hilfen zur Erziehung eine Wohngruppe mit zehn Plätzen und ein gruppenangebundenes betreutes Wohnen errichtet.

Obwohl die Einrichtung erst wenige Monate in Betrieb ist, sind die Plätze in der Kindertagesstätte bereits seit Dezember 2007 vollständig belegt. Unter dem quirligen Nachwuchs befinden sich zurzeit 35 Kinder von Studenten und Hochschulangehörigen. Grundlage dafür ist ein Kooperationsvertrag des Kinderwelt Wismar e. V. mit der Hochschule Wismar. In diesem ist festgehalten, dass die Plätze in der Kindertagesstätte vorrangig Studenten mit Kind angeboten werden, wodurch sich die Hochschule Wismar weiter als besonders familienfreundliche Hochschuleinrichtung profiliert. So ist es jungen Studentinnen zum Beispiel möglich, zum Stillen auf kürzestem Weg vom Hörsaal in die Kita zu gehen. Außerdem werden flexible Betreuungszeiten angeboten und sogar Besucherkinder können nach Absprache betreut werden.

Bauherr des auch optisch interessanten Gebäudes ist der Kinderwelt Wismar e. V. Die Investitionssumme beläuft sich auf 1,65 Mio. Euro. Bereits seit September 2005 hat der Verein im Haus 21 der Hochschule eine Kindertagesstätte als Campus-Kita mit 18 Plätzen (12 Krippen- und 6 Kindergartenplätze) aus eigenen Mitteln errichtet und betrieben. Die überaus große und positive Resonanz auf dieses Angebot haben den Kinderwelt Wismar e. V. und die Hochschule Wismar darin bestärkt, den Neubau zu errichten. Mit den Bauarbeiten wurde im Februar/März 2007 begonnen. Bei schönstem Sommerwetter wurde am 10. Juli 2007 Richtfest gefeiert und bereits mit Beginn des Wintersemesters 2007/2008, am 3. September 2007, konnten die Knirpse in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Seit dem 13. Dezember 2007 kann die Wohngruppe in vollem Umfange genutzt werden.

Anfahrtstipp: Mit dem Auto kann das Haus "Wellenreiter" derzeit wegen der Bauarbeiten im Parkplatzbereich der Bürgermeister-Haupt-Straße nur über die Haupteinfahrt Philipp-Müller-Straße erreicht werden. Keine fünf Minuten benötigt man zu Fuß vom Parkplatz Weidendamm.

Bei Rückfragen zur Einweihungsfeier wenden Sie sich bitte direkt an die Geschäftsführerin der Kinderwelt Wismar e.V., Ute Schmidt, Tel.: (03841) 304803. Bei Fragen zur Hochschule Wismar als familiengerechte Hochschule steht Ihnen Dörte Joost zur Verfügung: Tel.: 03841 753-460 bzw. E-Mail: doerte.joost@hs-wismar.de.