(Wismar) Am Freitag, dem 27. Februar 2026, lädt die Fakultät für Ingenieurwissenschaften um 10:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung rund um die dualen Studienangebote auf den Wismarer Campus ein. Insbesondere den Unternehmensvertretern, die frühzeitig junge hochmotivierte Berufsanfänger an ihr Unternehmen binden möchten, jedoch noch keine Verbindung zu dem dualen Studienmodell haben, wird ein Blick hinter die Kulissen – in die Labore – sowie der direkte Kontakt zu Dozenten und Studierenden dieses Studienganges ermöglicht. Unternehmen, die bereits duale Studierende beschäftigen, erhalten ein Update zu aktuellen Entwicklungen und neuen Studiengängen. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.
Langjährige Erfahrung aus erster Hand
„Das duale Studium ist ein modernes Instrument der Personalentwicklung. Die Unternehmen können ihren Nachwuchs frühzeitig kennenlernen und maßgeschneidert nach ihren Bedürfnissen ausbilden. Die Studierenden haben einen Partnerbetrieb für Praktika und Projekte, eine gesicherte berufliche Perspektive nach dem Studium und gleichzeitig sogar eine Finanzierung. Auch die Vernetzung mit der Hochschule bietet den Unternehmen viele Chancen. Projekte aus dem betrieblichen Tagesgeschäft können durch die dualen Studierenden nach dem neuesten Stand der Technik bearbeitet werden. In Zusammenarbeit mit den Professorinnen und Professoren sowie Einrichtungen der Hochschule bieten sich dafür vielfältige Möglichkeiten.“, so der Organisator der Informationsveranstaltung, Prof. Dr.-Ing. Roland Larek. Er leitet seit mehr als zehn Jahren den dualen Bachelor Studiengang Maschinenbau und lehrt am gleichnamigen Bereich mit dem Berufungsgebiet „Fertigungslehre und Fabrikplanung“.
Nicht alle betrieblichen Betreuer der Partnerunternehmen kennen die Studien- und Arbeitsbedingungen auf dem Campus. Deshalb möchte er ihnen die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch bieten. Sowohl Studierende und Dozenten als auch Vertreter der Lehr- und Ausbildungspartner werden als Ansprechpersonen vor Ort zur Verfügung stehen, so dass die Veranstaltung auch Personalplaner und -referenten anspricht, die sowohl grundlegende als auch konkrete praktische Informationen zum dualen Studium in Wismar benötigen.
Programm:
• Das duale Studienangebot der Hochschule Wismar im Überblick
• Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten des praxis- und ausbildungsintegrierten Studienmodells
• Formale Rahmenbedingungen für Unternehmen als Praxispartner
• Erfahrungsberichte aus der Unternehmenspraxis und von dual Studierenden
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, ausgewählte Labore der Fakultät für Ingenieurwissenschaften zu besichtigen und in den direkten Austausch mit betreuenden Professorinnen und Professoren zu treten.
Fakten zum dualen Ingenieurstudium
Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar bietet folgende dualen ausbildungsintegrierten Studiengänge
• Bauingenieurwesen,
• Maschinenbau,
• Mechatronik sowie
• Informations- und Elektrotechnik
mit Erwerb des akademischen Abschlusses Bachelor und dem Facharbeiterbrief an. Diese Studiengänge verbinden das Hochschulstudium zum Bachelor of Engineering mit einer betrieblichen Berufsausbildung. Die Ausbildungszeit von insgesamt viereinhalb Jahren beginnt zum Wintersemester, idealerweise mit einer Praktikumsphase bereits ab Juli, und beinhaltet die berufliche Ausbildung sowie das Studium.
Außerdem können Studium und Praxis in folgenden Bachelor-Studiengängen der Fakultät durch ein praxisintegriertes Studium clever kombiniert werden:
• Angewandte Informatik - Multimediatechnik,
• Angewandte Medizintechnik,
• Maschinenbau,
• Verfahrenstechnik – Energie-, Umwelt- und Biotechnologie,
• sowie Technische Gebäudeplanung,
Weitere Informationen sind auf der Website der Hochschule Wismar bereitgestellt: www.hs-wismar.de/dualesstudium.
Anmeldung und Kontakt
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung direkt beim
Studiengangsverantwortlichen Prof. Dr.-Ing. Roland Larek,
03841 753-74 58 bzw.
roland.larek@hs-wismar.de
gebeten.

