Hochschule WismarHS Wismar

Campus wiederbelebt

Wo ist das Café? Oder: Seit wann besteht die Hochschule Wismar? Mit dem Fragenzettel in der Hand eilten die Erstsemester des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsrecht bei der Campus-Rallye von Ort zu Ort.

v.l.n.r.: Thea Rath aus Hamburg und Sabine Speck aus Frankfurt am Main starten nun in ihr Architekturstudium. Wie alle anderen Erstsemester der Fakultät Gestaltung erhielten auch sie eine Sonnenblume zur Begrüßung.

(Wismar/Rostock-Warnemünde) Der Startschuss zum Wintersemester 2010/2011 an der Hochschule Wismar, University of Applied Science: Technology, Business and Design, ist am Montag, dem 20. September 2010, gefallen. Die Gesamtzahl der neu immatrikulierten Studenten hat mit insgesamt 1357 erneut zugenommen. Im Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht haben sich mehr als doppelt so viel Studieninteressierte wie im vergangenen Jahr immatrikuliert. Obwohl die angehenden Fernstudenten sich noch bis Ende dieses Monats einschreiben können, ist bereits jetzt die Vorjahreszahl der Immatrikulierten um rund 70 überschritten worden.

Wie gewohnt bunter Trubel herrscht auf dem Wismarer Campus und der Außenstelle in Rostock-Warnemünde. Was den zahlreichen jungen Leuten nicht anzusehen ist, kann der vorläufigen (!) Statistik entnommen werden: Von den derzeit insgesamt 5520 Studenten sind mit 367 rund sieben Prozent ausländische Studenten. Die 2102 weiblichen Studenten stellen rund 40 Prozent der Gesamtstudentenzahl dar.

Viele Firmen, Vereine und Verbände präsentieren sich an ihren Ständen, um den Neulingen Start- und Orientierungshilfen auf ihren zukünftigen Weg mitzugeben. Mitarbeiter der Studentenclubs, Cafés und natürlich der Mensa haben sich zahlreiche Überraschungen ausgedacht. Die Fakultäten und Bereiche haben ganz unterschiedliche Programme für ihre „Neulinge“ entwickelt, von der klassischen Einführungsvorlesung und Labor- und Bibliotheksführungen über spezielle studentische Campusrundgänge bis zum gemeinsamen Kutterpullen, Volleyball oder Brückenbau. Am Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde werden außerdem ab 13:00 Uhr die Absolventen aller Studiengänge dieser Außenstelle, die während des vergangenen Jahres ihre Abschlussarbeit erfolgreich verteidigt haben, feierlich exmatrikuliert.

Während für die meisten neu immatrikulierten Studenten der Erstsemestertag tatsächlich ihr erster vollständiger Tag auf dem Campus ist, ist es seit vielen Jahren Tradition, dass Studenten aus dem Ausland bereits eine Woche vorher anreisen. So haben sich rund 96 junge Leute, die zum Beispiel aus China, Finnland, Russland, Jordanien, der Slowakei, Ungarn oder Mexiko kommen, für einen Studienaufenthalt im Wintersemester 2010/11 an der Hochschule Wismar entschieden. Sie erhalten vom Internationalen Büro der Hochschule Wismar ein spezielles Einführungsprogramm, welches ihnen die ersten Schritte in ihrer neuen Heimat auf Zeit erleichtern soll. So haben die jungen Leute aus dem Ausland, nicht nur Ämter und Behörden besucht, sondern auch Wissenswertes über die Hansestadt Wismar beim spannenden Stadtrundgang erfahren können. Weitere Veranstaltungen auch kultureller Art, wie der Besuch der Hansestadt Stralsund, eines Spaßbades oder ein Bowlingabend, stehen auf dem Plan.

Damit beginnt für die rund 1400 neu immatrikulierten Studenten, darunter auch zahlreiche Fernstudenten, ein weiterer aufregender Lebensabschnitt. Am Vormittag finden ab 9:00 Uhr die Begrüßungsveranstaltungen in den drei Fakultäten, der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, für Wirtschaftswissenschaften sowie Gestaltung statt.

Zweifellos ein Höhepunkt zum Ende der Erstsemesterwoche ist die Großveranstaltung „CampusOpenAir Wismar“ am Samstag, dem 25. September, zu dem der AStA der Hochschule herzlich einlädt und wieder mehrere Tausend Musikbegeisterten erwartet. Sehr festlich geht es am Mittwoch, dem 29. September 2010, mit der traditionellen feierlichen Immatrikulation in der Wismarer Heiligen Geist Kirche zu.