Hochschule Wismar

Besuch der Partneruniversität in Rumänien

Rumänien ist seit Januar dieses Jahres Mitglied der Europäischen Union. Unsere Hochschule pflegt seit Jahren im Rahmen des UICEE Netzwerkes einen engen Kontakt zur Lucian Blaga Universität in Sibiu.

Im Juli traf Prof. Grünwald als Rektor der Hochschule Wismar den norddeutschen Honorarkonsul für Rumänien, Herrn Czerwinski, in Hamburg zu einem Arbeitsgespräch. Dieser zeigte großes Interesse an einer künftigen Anbindung der Bildungskooperationen an die wirtschaftlichen Kooperationen beider Länder. Vom 11.-13. September 2007 besuchte Prof. Grünwald die LBUS, um künftige Bildungs- und Forschungsaktivitäten abzustimmen. Unter anderem ging es um die Förderung der Mobilität der Studierenden und Dozenten beider Institutionen. Die HSW kann bzgl. der Dozentenmobilität im Bundesdurchschnitt sehr gute Ergebnisse vorweisen. Die Studentenmobilität ist jedoch noch ausbaufähig. Dabei sollten die Herausforderungen der neuen osteuropäischen Partnerländer stärker genutzt werden, verfügen sie doch teilweise heute schon über sehr gute Studien- und Forschungsbedingungen und offerieren zahlreiche englischsprachige Studiengänge. Gerade vor dem Hintergrund des immer stärker werdenden Wettbewerbs, der demographischen Entwicklung sowie der Globalisierung muss die Internationalisierungsstrategie wie sie im Modellprojekt  "Hochschule 2020" festgelegt wurde, fortgesetzt werden.

Weiterhin wurde die Nutzung von Videokonferenzen zwischen den Einrichtungen als zeitgemäßes Kommunikationsinstrument erfolgreich getestet. Im Oktober dieses Jahres wird die HSW dann eine internationale Videokonferenz in diesem Netzwerk durchführen.

Der Aufenthalt in Sibiu wurde auch zum Anlass genommen, die private Universität "Alma Mater University of Sibiu" zu besuchen. Erste Kontakte zwischen den Rektoren entstanden bereits im Juni auf dem Baltic Region Seminar des UICEE in Tallinn. Diese junge Universität mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften ist geprägt durch eine sehr starke Verknüpfung mit den Unternehmen der Region. Die erfolgreiche intensive Einbeziehung von Führungskräften aus der Wirtschaft in Lehre und Praxis lässt die Zahl der Immatrikulationen stetig steigen. Auch hier soll die Zusammenarbeit mit der HSW künftig intensiviert werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Regina Krause, Tel.: (03841) 7582290 bzw. E-Mail: regina.krause@.hs-wismar.de