Hochschule Wismar

Absolventen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften verabschiedet

Professoren und Mitarbeiter des Bereiches Elektrotechnik und Informatik nutzten die Mittagspause, um ihren Absolventen mit einem Foto ein ganz persönliches Abschiedsgeschenk mit auf den Weg geben zu können.

Die Lehrkräfte und Mitarbeiter der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar haben ihre Absolventen des letzten Semesters in die Hansestadt eingeladen, um sie auch im feierlichen Rahmen zu verabschieden. Diese Feier findet extra an einem Sonnabendnachmittag, dem 27. Oktober 2007, um 15.00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses Wismar statt.

Hochschulabsolventen der technischen Fachrichtungen sind begehrt, also Ingenieure mit einem Diplom, Bachelor- oder Masterabschluss in der Tasche. Deshalb haben auch viele der jungen Fachleute eine Arbeit aufgenommen, nicht immer im unmittelbaren Umfeld Wismars. Die freie Zeit am Wochenende erlaubt ihnen, an ihren Heimatort auf Zeit zurückzukehren. Sicher werden sie von Verwandten begleitet, die gemeinsam mit den ehemaligen Studenten den Abschluss eines entscheidenden Lebensabschnittes feiern.

Nach den Mühen des Studiums dürfen die Absolventen nun den Abschluss genießen, die musikalische Umrahmung durch ein Streichquartett unter Leitung von Frau Dr. Kuhardt und die begleitenden Worte der Redner. Der Rektor, Prof. Dr. Norbert Grünwald, wird sie zwar begrüßen, aber gleichfalls verabschieden. Als Vertreter aus der Praxis wird Andreas Scher ein Grußwort an die Absolventen richten. Als Geschäftsführer der Planet IC GmbH in Schwerin kennt er etliche der ehemaligen Studenten persönlich, weil sie in seiner Firma ihr Praktikum absolviert, ihre Abschlussarbeit geschrieben oder als Mitarbeiter angefangen haben.

Auf ihren ganz persönlichen Studienweg werden anschließend drei Absolventen zurückblicken und möglicherweise auch einen Ausblick auf ihre Karriere wagen. Zu Wort melden werden sich Diplomingenieurin Stefanie Minuth vom Bereich Bauingenieurwesen, Diplomingenieur Martin Heinrich vom Bereich Elektrotechnik und Informatik sowie Diplomingenieur Steffen Krüger vom Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik. Natürlich werden auch herausragende Leistungen besonders gewürdigt. Die drei Bereichsleiter, Prof. Dr.-Ing. Wolf-Rainer Busch, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller und Prof. Dr.-Ing. Peter Heinze, werden den Absolventinnen und Absolventen persönlich dazu gratulieren. Erstmals in diesem Jahr  wird der Zonta Club Wismar eine besonders gute ausländische Studentin einer technischen Studienrichtung mit einem Preis auszeichnen. Für das Familienalbum werden schließlich noch die beliebten Gruppenfotos der Absolventen aufgenommen. Ein kleiner Empfang wird die festliche Veranstaltung abrunden.

Übrigens gehört auch der Bereich Seefahrt zur Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Da die Studenten dieses Bereiches jedoch hauptsächlich in der Außenstelle in Warnemünde ausgebildet werden, wo sich auch das größte Labor der Fakultät – das Maritime Simulationszentrum – befindet, feiern sie auch traditionell dort ihre Verabschiedung. Dies geschah bereits mit Beginn des neuen Studienjahres, am Erstsemestertag.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr.-Ing. Manfred Krüger, Tel.: (03841) 753 239 bzw. E-Mail: manfred.krueger@hs-wismar.de.