StartUp-EXPO mit studentischen Ideen

Melina Uhlhorn und Jana Hackländer von Scansy im Gespräch mit Prof. Dr. Guido Hölker.
Die studentischen Ideen von Niklas Huhs, Scansy und COKO wurden vorgestellt.
Der Block 17 sorgte für das leibliche Wohl.
Die StartUp-EXPO fand im Rahmen der Gründungswoche Deutschland statt.

Unsere Studierenden nutzten die Chance und stellten ihre gemeinnützigen Ideen vor.

Mit der StartUpYard, dem InnovationPort und dem Technologie- und Gewerbezentrum (TGZ) ist in Wismar ein guter Nährboden für innovative Ideen entstanden. Aber was konkret unterscheidet die drei, wenn es um Gründungsförderung geht? Für Außenstehende ist das wahrscheinlich nicht so einfach zu erkennen. Deshalb haben sich die drei zusammengetan um an zwei Nachmittagen genau diese Frage zu klären. Zur StartUp-EXPO, der ersten Gründungsmesse Wismar, luden sie am 16. und 17. November gemeinsam in ihre Räumlichkeiten auf dem Campus und am Hafen ein.

Den Auftakt machte unsere StartUpYard mit zahlreichen Impulsen zum Thema Social Entrepreneurship. Anregungen bot sowohl ein Gastvortrag der Bremer Hilfswerft als auch die lebhafte Podiumsdiskussion, bei der Studierende ihre gemeinnützigen Ideen präsentierten: Niklas Huhs, aktueller KickStart-Preisträger unserer Hochschule, stellte seine Idee einer Support-App für Studierende vor. Melina Uhlhorn und Jana Hackländer von Scansy erklärten, wie sie mit ihrer Allergen-App das Leben von Allergikern erleichtern wollen. Aus Hamburg live zugeschaltet waren Patrick Martin und Philipp Gerbrand vom StartUp COKO, bei dem sich alles um den CO2-Ausgleich im Onlinehandel dreht. Gemeinsam mit Dr. Hartmut Domröse – der die Studierenden bei ihren Vorhaben auch fernab der StartUp-EXPO begleitet – und Prof. Dr. Guido Hölker, Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Experte für Corporate Social Responsability, sprachen sie über Werdegänge, Herausforderungen und Chancen. Die Gäste beteiligten sich rege am Gespräch und nutzten darüber hinaus die Gelegenheit, sich über die On-Campus-Angebote rund um Idee und Gründung zu informieren und die Ideenwerkstatt zu besichtigen.

Während der Schwerpunkt des ersten Veranstaltungstages auf dem Campus auf gemeinnützigem Unternehmertum lag, drehte sich am zweiten Messetag an der Hafenspitze alles um den perfekten Pitch. Die StartUp-EXPO fand im Rahmen der Gründungswoche Deutschland statt, der bundesweit größten Veranstaltung zur Förderung des Gründungsgeists.

Die nächste StartUp-EXPO ist für Herbst 2022 geplant.