Neuer Professor am Bereich SAL

Es ist Prof. Baldauf mit seiner Urkunde in der Hand vor dem Schweriner Schloss zu sehen.
Am 31. Januar 2023 erhielt Prof. Dr.-Ing. Michael Baldauf in Schwerin seine Ernennungsurkunde.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Michael Baldauf fuhr zunächst als Vollmatrose bei der seinerzeit größten deutschen Reederei in der Relation Asien/Amerika zur See, bevor er an der Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow Schiffsführung studierte. Mit dem Nautischen Patent in der Tasche, war er nach Südostasien unterwegs, wohin er Jahre später auch als Professor zu mehrwöchigen Aufenthalten reiste, um vor Ort Kurse an Universitäten und bei Schifffahrtsadministrationen für junge Studierende und erfahrene Kapitäne sowie Steuerleute zu geben.

in den neunziger Jahren widmete er sich noch als Projektingenieur am Institut für Sicherheitstechnik/Verkehrssicherheit der Entwicklung und dem Einsatz computergestützter Methoden zur Unterstützung der Schiffsführung und promovierte 1999 an der Bergischen Universität Wuppertal mit einer Arbeit zur „Langestützten Erkennung von Kollisionsgefahren“ zum Doktor-Ingenieur. Als Projektkoordinator „Seeverkehr“ folgten zahlreiche internationale und nationale Forschungsprojekte, die sich mit Fragestellungen zur Seeverkehrssicherheit und der Weiterentwicklung der maritimen Ausbildung befassten.

Die Einführung des Schiffsdatenschreibers (Voyage Data Recorder) bereitete Dr. Baldauf bei der internationalen Weltschifffahrtsorganisation IMO als Chairman der internationalen Expertengruppe mit vor. Am Bereich Seefahrt gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Institut für Schiffs-Simulation und Maritime Systeme (ISSIMS), einem In-Institut der Hochschule Wismar.

Besonders geprägt hat den gebürtigen Sachsen seine fast zehnjährige Lehrtätigkeit als Professor an der World Maritime University im schwedischen Malmö. Dort lehrte und forschte er auf den Gebieten der Maritimen Sicherheit und des Maritimen Umweltschutzes (Maritime Safety and Environmental Administration). Dabei betreute er Studierende aller Kontinente, die später in Führungspositionen der maritimen Wirtschaft und Verwaltung ihrer Länder wechselten.

2018 übernahm Dr. Baldauf als Leitender Instruktor den Bereich der VTS-Simulation mit dem Simulator der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes am Maritimen Simulationszentrum in Warnemünde. Eine besonders herausfordernde aber auch sehr schöne Arbeit war die gemeinsame Ausbildung der dänischen und deutschen Operateure für das neue VTS Fehmarnbelt.

In seine Lehre will Prof. Baldauf die zunehmende Vernetzung bordgestützter Navigationsprozesse mit landgestützten Diensten integrieren. Es gilt in der Lehre die konventionellen Navigationsverfahren und deren zunehmende Digitalisierung und Automatisierung abzudecken und bei der Weiterentwicklung der Studieninhalte die sich ändernden Anforderungsprofile der Studierenden zu berücksichtigen. Dabei die Liebe und Leidenschaft für die Seefahrt zu erhalten, liegt dem Professor am Herzen.